Honda zeigt Euro-5-Dieselmotor und kündigt Euro-6-Variante an

IAA: Sauberer Dieselmotor von Honda

Honda hat auf der IAA den neuen „i-DTEC“-Dieselmotor vorgestellt, der die Euro-5-Abgasnorm übertrifft. Mit einer neuen Katalysatortechnik haben die Japaner jedoch bereits Euro 6 im Visier

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Frankfurt, 13. September 2007 – Honda hat auf der IAA einen neuen Dieselmotor vorgestellt, der bereits die Euro-5-Abgasnorm deutlich übertrifft. Nach Angaben des Automobilherstellers wurde das möglich durch neue Einspritztechnik, effizientere Abgasrückführung und einen neuen Dieselpartikelfilter. Der neue 2,2-Liter-Motor mit der Bezeichnung i-DTEC soll ab 2008 im Honda Accord in Europa eingesetzt werden. Gegenüber dem derzeitigen 2,2-Liter-Dieselmotor mit 140 PS steigen Leistung und Drehmoment, und dies bei geringerem Verbrauch, genaue Angaben stehen jedoch noch aus.

Euro 6 wirft ihre Schatten voraus
Die Abgasreinigung stellt besonders für Dieselmotoren die Entwickler vor immer größere Herausforderungen. Denn ab September 2009 gilt für neue Typzulassungen die Euro-5-Norm, ab Januar 2011 muss sie bei allen Neuzulassungen angewendet werden. Gegenüber der derzeit gültigen Euro-4-Norm sinken die erlaubten Partikelemissionen um 80 Prozent, aber auch die Stickoxid-Emissionen müssen um rund 30 Prozent niedriger ausfallen.

Noch problematischer wird es mit der geplanten Euro 6 ab dem Jahr 2014, bei der der zulässige Grenzwert für Stickoxide von 0,18 auf 0,08 g/km sinken soll. Das ist noch weit weg, könnte man meinen – aber die amerikanische Bin-5-Norm, die sogar nur 0,0435 g/km erlaubt, tritt bereits 2009 in Kraft, so dass die Automobilhersteller schon jetzt eine geeignete Abgasreinigung entwickeln müssen, wollen sie Dieselfahrzeuge auch in den USA verkaufen.

Stickoxid-Reduktion mit Ammoniak
Über den für 2008 geplanten Dieselmotor hinaus entwickelt Honda daher bereits eine weitere Variante, die Bin 5 und Euro 6 erfüllt. Das wichtigste Merkmal dieser Entwicklung ist ein neuer Katalysator, der sich die regenerative Reaktion von Ammoniak zunutze macht, um die Stickoxide (NOx) durch Umwandlung in harmlosen Stickstoff zu „entgiften“. Im Gegensatz zu SCR-Systemen (selective catalytic reduction), die über einen Vorratsbehälter mit Harnstoff versorgt werden, zum Beispiel BlueTec, verwendet Honda jedoch Ammoniak, das direkt im Katalysator erzeugt wird. Diese Lösung ist auch aus Kundensicht praktischer, weil der zusätzliche Vorratsbehälter unnötig ist.