Im neuen Porsche 911 Carrera S auf Touren

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Vollgepfropft mit Technik

Und jetzt im Telegrammstil, was noch alles neu am neuen Elfer ist: Größere Bremsen bieten eine höhere Bremskraft. Erstmals gibt es ein adaptives Bremslicht, bei dem die Bremsleuchten bei hohen Verzögerungswerten blinken. Es gibt keinen Handbremshebel mehr, sondern eine elektrische Parkbremse, die über eine kleine Taste bedient wird. Eine Auto-Hold-Funktion verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs. Die Räder wurden ein Zoll größer: Der 911 Carrera rollt serienmäßig auf 19 Zoll großen Rädern, der Carrera S auf 20-Zöllern. Bei den Reifen wurde der Rollwiderstand um sieben Prozent gesenkt. Soundanlagen gibt es wahlweise von Bose oder von Burmester, dabei sitzt der Subwoofer jeweils im Windlaufrahmen.

Neuer Parkassistent

Das Porsche Communication Management PCM verfügt nun über einen Sieben-Zoll-Farbmonitor samt 3D-Navigationskarte mit überlagerter Satellitendarstellung (echt gelungen). Die Klimaautomatik ist leiser und für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar. Ein Licht-Designpaket umfasst eine Ambientebeleuchtung für den Innenraum. Die Außenspiegel sind nicht mehr im Spiegeldreieck, sondern auf der Türbrüstung angebracht, was die Windgeräusche spürbar reduziert. Das Porsche Dynamic Light System (PDLS) bietet ein dynamisches Kurvenlicht sowie eine geschwindigkeitsabhängige Fahrlichtsteuerung. Ein neuer Parkassistent überwacht vorne und hinten die Abstände und bietet eine Top-View-Funktion. Die "Servolenkung Plus" macht unterhalb von 50 km/h das Lenkraddrehen noch leichter. Und zu guter Letzt: Keramikbremsen gibt es weiterhin als Option. (imp)