Keine halben Sachen

Inhaltsverzeichnis

Toyota wird die neue Technologie erstmals auf der Automotive Engineering Exposition vom 21. bis 23. Mai 2014 in Yokohama vorstellen. Neben effizienten Motoren und aerodynamischen Verbesserungen sind die Halbleiter eine Schlüsseltechnologie, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken. Aus diesem Grund will Toyota die Entwicklungskapazitäten ausweiten, um die Halbleiter schnellstmöglich in Serienfahrzeugen einsetzen zu können.

Gezielte Forschung bereits seit den 80er-Jahren

Nach eigenen Angaben arbeitet man bereits seit 1997, mit Erscheinen der ersten Generation des Hybridmodells Toyota Prius, an Verbesserungen in diesem Bereich. An Siliziumkarbid-Halbleitern forschen Denso und die F&E-Abteilung von Toyota bereits seit den 80ern, seit 2007 sei auch Toyota als Autohersteller mit Versuchsfahrzeugen beteiligt. Hier zeichneten sich bereits Effizienzgewinne von etwa fünf Prozent ab. Erst im Dezember hat Toyota in seinem Werk Hirose einen eigenen Reinraum für die Entwicklung der neuen Halbleiter eingerichtet, erste Testfahrten mit entsprechend ausgestatteten neuen Fahrzeugen will Toyota innerhalb eines Jahres in Japan durchführen. Zu Serieneinsätzen dürfte es aber frühestens in zwei bis drei Jahren kommen, sagt Toyota. (fpi)