LTE-Mobilfunk als Basis für Car-to-Car-Kommunikation

Inhaltsverzeichnis

Koexistenz mit WLAN-Nahfunk

Wie der Vorgänger UMTS muss LTE als Mobilfunksystem in Relation zu sensorbasierten Fahrerassistenzsystemen und WLAN betrachtet werden, Letzteres wird im Car-to-X-Bereich vor allem in der Variante 802.11p eingesetzt, wobei ein Serienbetrieb bisher an hohen Kosten und mangelnden Standards scheitert. Weil LTE keine zusätzliche verkehrsbezogene Infrastruktur benötigt, mag man es als interessante Alternative begreifen, stößt dabei allerdings an prinzipielle Grenzen. Schließlich schützt auch der beste Mobilfunkstandard nicht vor Netzausfällen oder Versorgungslücken. Dezidierte WLAN-Systeme können allenfalls lokal ausfallen und erlauben zudem eine gemischte Car-to-Car- und Car-to-Infrastructure-Kommunikation, deren Topologie im Prinzip frei festgelegt werden kann – ein Vorteil an stark belasteten Verkehrsknotenpunkten, der freilich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Auch die am CoCarX-Projekt Beteiligten billigen der Nahbereichs-Funktechnik pWLAN nach wie vor eine "wichtige Rolle" zu. Unser Eindruck: pWLAN kann bei ausreichender Verbreitung wirksamer vor Kollisionen schützen, hingegen ist ein Mobilfunknetz für Stau-Vorhersagen prädestiniert, da es problemlos Daten über Anzahl, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit von Fahrzeugen liefert.

Wer bietet an und wer bezahlt?

Doch nicht nur in der Technik treten Unterschiede zu Tage: pWLAN arbeitet im unlizensierten Frequenzbereich um 5.9 Ghz, das heißt abgesehen von den Hardware-Kosten kommunizieren die Autos umsonst miteinander. Hingegen haben die Mobilfunkanbieter für die LTE-Lizenzen insgesamt 4,4 Milliarden Euro in die Staatskasse gezahlt, und diese Investitionen sollen sich rentieren. Doch auch hier haben die Entwickler vorgesorgt, LTE verspricht gegenüber älteren Standards auch verbesserte Möglichkeiten, Dienste der unterschiedlichsten Art abzurechnen. Man darf gespannt sein, welche Geschäftsmodelle auf die Autofahrer zukommen werden: Wie wäre es für den Anfang mit maßgeschneiderten Verkehrshinweisen, die mit dezenten Hinweisen auf die nächstgelegene Fast-Food-Kette garniert sind? (ssu)