Leistungsnachschlag für den Targa: Porsche 911 Targa 4 GTS

Porsche justiert fein nach

Den GTS-Leistungsnachschlag gibt es nun auch für den Targa. Wer beim 911 Targa mehr Dampf und Fahrspaß fordert oder die Aufladung der Turbo-Modelle nicht mag, sollte sich den Targa 4 GTS ansehen. Ein Leistungsplus bietet auch der Cayenne Turbo S

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Von
  • Stefan Grundhoff

München, 13. Januar 2015 – Etwas mehr Leistung, etwas mehr Biss und der Verzicht auf eine Aufladung garantieren dem 911 GTS wachsende Beliebtheit. Den GTS-Leistungsnachschlag gibt es nun auch für den Targa. Nicht dass dem bisherigen Topmodell 911 Targa 4 S mit seinen 400 PS Leistung gefehlt hätten, doch weichen die Crossover Macan, Cayenne und Panamera die Substanz der Marke so weit auf, dass das neue GT-Modell ruhig die Sportlichkeit des Elfers mit etwas mehr Nachdruck versehen darf.

Der GTS schärft mit mehr Nachdruck das Profil

Der 911 Targa 4 GTS ist mit dem leistungsgesteigerten Sechszylinder-Boxer mit 316 kW / 430 PS und dem serienmäßigen Sport-Chrono-Paket ausgestattet. Der Targa 4 GTS erreicht über 300 km/h. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt der Sportwagen in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Sein maximales Drehmoment liegt bei 440 Nm bei 5750/min. Trotz Mehrleistung bleibt der Normverbrauch mit 9,2 Litern auf dem Niveau des Targa 4S. Weitere GTS-spezifische Zutaten sind mattschwarze 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss, Sport-Design-Bugverkleidung, das schwarze Lufteinlassgitter und die GTS-Schriftzüge auf den Türen, am Heck und auf dem Überrollbügel. Innen bringt schwarzes Alcantara an Lenkrad und Sitzen sowie Zierleisten aus schwarzem, gebürstetem Alu ein sportliches Ambiente.

Die SUV von Porsche können sich ebenfalls über einen Leistungsnachschlag freuen. Geänderte Turbolader bringen beim Cayenne Turbo S eine Maximalleistung von 419 kW / 570 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Gute Fahrer umrunden damit die Nordschleife des Nürburgrings trotz 2,3 Tonnen Leergewicht in unter acht Minuten, mit 7:59,74 Minuten stellte der Porsche Cayenne Turbo S jüngst einen Rundenrekord für SUV auf. 0 auf Tempo 100 schafft der Allradkoloss in 4,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 284 km/h. Sein Normverbrauch: 11,5 Liter Super Plus. Die serienmäßige Keramikbremse hat an den Vorderrädern Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 420 Millimeter und erstmals Zehnkolben-Bremssättel; hinten sind es 370 Millimeter und Vierkolben-Bremssättel. Die Serienausstattung des Cayenne Turbo S umfasst unter anderem 21-Zoll-Räder, Wankstabilisierung, LED-Scheinwerfer sowie Vollleder-Innenausstattung und Carbon-Zierleisten. (imp)