Lotus in Paris: Fünf Neuvorstellungen bis 2015 geplant

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Elite soll über 130.000 Euro kosten

Auch beim Elite wird ein bekannter Name wiederbelebt. Der erste Elite setzte anno 1957 mit einer Kunststoffkarosserie Maßstäbe beim Leichtbau. Mit extravagantem Design ging die zweite Generation von 1974 bis 1982 an den Start. Elite Nummer drei kommt als eleganter, 4,60 Meter langer Sportwagen daher. Eine Lotus-Premiere ist das Stahlklappdach mit Glaseinsatz. Der 2+2-Sitzer erhält denselben Antrieb wie der Esprit. Der 620 PS starke Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum ist beim Elite in Front-Mittelmotorlage verbaut. In etwa 3,7 Sekunden soll es aus dem Stand auf Tempo 100 gehen. Maximal sollen 315 km/h möglich sein. Die ebenfalls geplante Hybridversion soll einen CO2-Ausstoß von 215 g/km haben, so Lotus. Erst im Frühjahr 2014 soll der Elite zu den Händlern kommen – zu Preisen von etwa 133.000 Euro.

Die Elise mit 100 PS mehr geplant

Nicht wiederbelebt werden muss die Elise. Die "Dame" unter den Lotus-Modellen erhält 2015 eine Nachfolgerin, die auf den ersten Blick nur wenig mit dem aktuellen Modell gemein hat. Mehr Ecken und Kanten lassen den Zweisitzer in Zukunft deutlich aggressiver wirken. Allerdings verspricht der Hersteller einen komfortableren Einstieg ohne "Akrobatik". Bisher ist das Modell mit 136, 192 oder 220 PS zu haben. In fünf Jahren sollen es 320 Pferdestärken sein, die den nur 1095 Kilogramm leichten Wagen bewegen. Der Zweiliter-Vierzylinder soll die Elise dann in 4,3 Sekunden von null auf 100 beschleunigen, der Vortrieb erst bei 270 km/h enden. Optional sind ein Doppelkupplungsgetriebe und ein Start-Stopp-System geplant. Preislich soll sich die neue Elise auf dem Niveau des aktuellen Modells bewegen. Lotus visiert einen Preis von umgerechnet rund 40.000 Euro an.

Eterne gegen Panamera

Ab 2015 soll der Lotus Eterne dem Porsche Panamera Konkurrenz machen. Die Viertürer-Limousine gefällt durch einen sportlich-eleganten Auftritt. Auffallend sind die nach hinten ansteigende Gürtellinie und das mächtige Heck mit Diffusor und integrierten Auspuffenden. Der Eterne wird ebenfalls von dem 620 PS starken Fünfliter-V8-Motor aus dem Esprit angetrieben. Den Spurt von null auf 100 km/h soll der Eterne in glatten vier Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 315 km/h angegeben. Optional ist für den Eterne ein Allradantrieb geplant, außerdem befindet sich eine Hybridversion in Vorbereitung.