Unterdurchschittliche Crashsicherheit bei Mercedes

Zufrieden mit drei Sternen

Der vor Familien- und Transportvan Mercedes-Benz Citan hat im Euro NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen. Ähnlisch mäßig hat bereits 2008 der weitgehend baugleiche Kleintransporter Renault Kangoo den Crashtest absolviert

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Leicht geknickt steht der Mercedes Citan nach dem Pfahlaufpralltest da. 7 Bilder
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Von
  • Florian Pillau

Brüssel, 24. April 2013 – Der vor Familien- und Transportvan Mercedes-Benz Citan hat im Euro NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen. Ähnlich mäßig hat bereits 2008 der weitgehend baugleiche Kleintransporter Renault Kangoo den Crashtest absolviert. Allerdings steht das Ergebnis im Gegensatz zum Anspruch von Mercedes-Benz, besonders sichere Fahrzeuge anzubieten. Und dann verwundert doch sehr, dass man es in Stuttgart offenbar nicht für nötig gehalten hat, die bereits bekannten Sicherheitsmängel beim Citan abzustellen.

Bereits bekannte Mängel nicht abgestellt

Zwar blieb die Fahrgastzelle stabil, jedoch war trotz Frontairbag und Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer die Brustbelastung für den Fahrer erhöht, zudem erhöhen harte Strukturen im Armaturenbrett das Verletzungsrisiko von Fahrer und Beifahrer. Gurtanlegewarner fehlen für den Beifahrer und auf der Rückbank. Beim Seitenaufprall kam es zu einer Abwertung wegen nicht korrekter Entfaltung des Vorhangairbags über die B-Säule. Damit war diese Schutzeinrichtung so gut wie wirkungslos. Unzureichend ist auch der Fußgängerschutz. An der Vorderkante und Randbereiche der Motorhaube kommt es zu hohen Belastungswerten. Die Insassen-Sicherheit wird mit nur 74 Prozent bewertet, im Bereich Fußgänger-Sicherheit erreicht der Citan nur 56 Prozent, bei den Assistenzsystemen ganze 33. Die Ergebnisse können Sie im Detail hier ansehen. (fpi)