Mercedes GLK: Facelift für das kantige SUV

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360-Grad-Kamera

Mit dem Facelift ziehen zudem ein Einpark-Assistent, ein Spurhalte-System und ein Totwinkel-Warner in den GLK ein. Die neue Steer Control hilft dem Fahrer bei kritischen Fahrzuständen mit einem spürbaren Lenkimpuls in der jetzt elektromechanischen Servolenkung. Gegen Aufpreis gibt es einen adaptiven Abstands-Tempomaten. Erstmals ist bei Mercedes eine 360-Grad-Kamera zu haben, die den GLK in der Draufsicht zeigt. Dafür werden die Bilder von Front- und Heckkamera sowie den Seitenkameras zusammengesetzt. BMW und Land Rover bieten diese Technik schon seit längerem an.

Nun auch mit Euro 6

Der GLK wird mit sieben Motoren angeboten: einem Benziner und sechs Diesel-Varianten. Neben Allradantrieb wird das SUV auch mit Hinterradantrieb angeboten. Die Diesel leisten zwischen 143 und 265 PS, der V6-Benziner 306 PS. Erwähnenswert ist der GLK 250 Bluetec 4Matic: Hier arbeitet ein Vierzylinder-Diesel mit 204 PS. Trotzdem reichen laut Hersteller im NEFZ 6,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dank Bluetec-Technologie erfüllt der Antrieb bereits die Euro-6-Abgasnorm und ist zudem konform mit der US-amerikanischen BIN-5-Norm. Als 250 Bluetec 4Matic beschleunigt der GLK in 8 Sekunden von null auf 100 km/h, maximal sollen 210 km/h möglich sein.