Mercedes GLK: Facelift für das kantige SUV

Inhaltsverzeichnis

Fliehkraftpendel

Den Verbrauch der GLK-Modelle will Mercedes durch ein Start-Stopp-System senken. Außerdem wurde die Siebengang-Automatik, die allerdings nicht bei allen Motoren zum Serienumfang gehört, gründlich überarbeitet. Dabei sollen Schwingungen, wie sie besonders bei niedrigen Drehzahlen verstärkt auftreten, reduziert worden sein. Die Schwingungs-Reduzierung wiederum führt zu einer deutlichen Schlupfreduzierung bei der Wandlerüberbrückungs-Kupplung. Die Diesel-Varianten bekommen zusätzlich ein Fliehkraftpendel, wie es seit einiger Zeit auch BMW im 320d EfficientDynamics Edition eingebaut wird.

Vorstellung in New York

Das Basismodell, der GLK 200 CDI BlueEfficiency (143 PS), kostet mindestens 36.236 Euro, am teuersten wird es mit dem GLK 350 4Matic BlueEfficiency für 50.099 Euro. Auf der New York Auto Show (6. bis 15. April 2012) wird der überarbeitete GLK erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. (imp)