Das neue Gefühl für Raum

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Ergänzt wird die passive Sicherheit durch den Beltbag. Hier ist keine große Rechenleistung vonnöten: Erkennen die vorderen Crashsensoren einen schweren Aufprall, löst das Airbagsteuergerät auch den Beltbag aus. Er verbreitert den Gurt auf fast dreifache Breite, welche die Kraft, die auf die Insassen wirkt, besser verteilt. So sinkt das Verletzungsrisiko. Vorn werden übrigens die herkömmlichen Gurte beibehalten, weil die Kombination von Belt- und Airbag ungefähr so sinnvoll ist wie die von Gürtel und Hosenträger.

Glüh- und Gasentladungslampen sind Geschichte

Voll-LED-Licht wird nun Serie, Vorteile bieten diese Lichtquellen besonders durch ihre lange Lebenserwartung und ihre geringe Energieaufnahme. Optional sind die zusätzlichen Funktionen des Intelligent Light Systems sowie der Adaptive Fernlicht-Assistent PLUS erhältlich. Letzterer ermöglicht ein blendfreies Dauerfernlicht: Erkennt er mithilfe der neuen Stereokamera Gegen- oder vorausfahrenden Verkehr, passt es bei eingeschaltetem Fernlicht die Lichtverteilung entsprechend der Verkehrssituation an. Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Fernlichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden. Befinden sich die Verkehrsteilnehmer außerhalb des ausblendbaren Bereichs, nutzt das System die Leuchtweitenregulierung im Abblendlicht. Diese kamerabasierte Technik „sieht“ gewissermaßen das Fahrersichtfeld und bietet so einen weiteren Vorteil: Eigenblendung, etwa durch stark reflektierende Schilder, soll vermieden werden können.

Wer im Dunkeln hinter einem Auto an der Ampel schon mal mit dem unguten Gefühl gewartet hat, dass ihm gleich die Netzhäute verdampfen, kann sich freuen: Die Heckleuchten der neuen S-Klasse werden je nach Fahrzustand und der Helligkeit des Umfeldes (Tag/Nacht) unterschiedlich stark gedimmt.

Erkennt Fußgänger und Tiere

Der Nachtsichtassistent der S-Klasse nutzt normalerweise zwei Infrarot-Scheinwerfer und eine Infrarotkamera. Sie erfasst das Bild im Scheinwerfer-Lichtkegel und kann es in ein gestochen scharfes Graustufenbild im Display des Kombiinstruments umwandeln. Im neuen Nachtsicht-Assistent PLUS ergänzt ein zusätzlicher Infrarotsensor die Nachtsichttechnik. Er ermöglicht die automatische Erkennung von Fußgängern in einer Entfernung von bis zu 160 Metern und von Tieren, wie Rotwild, Pferden oder Kühen, in bis zu 100 Metern.