Neuer US-Crashtest: Schlechte Ergebnisse in der Mittelklasse

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„Geringere Überlappung wurde bisher ausgeblendet“

Adrian Lund, Präsident der amerikanischen Prüforganisation IIHS, begründet die neue Crashtestvariante damit, dass das Problem eines Zusammenstoßes mit geringerer Überlappung bisher ausgeblendet worden sei. „Doch es gibt in den USA jährlich über 10.000 Verkehrstote durch Unfälle mit einem Frontalzusammenprall. Kollisionen mit geringer Überlappung machen einen Großteil davon aus“, so Lund.

Mercedes hält Test für nicht realitätsnah

Mercedes ist die vorliegende Testkonfiguration aus dem realen Unfallgeschehen zwar bekannt. Kollisionen dieser Art ereigneten sich jedoch selten, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Zudem halten die Stuttgarter die neue Testmethode für nicht realitätsnah: „Im dem Fall, dass zwei Fahrzeuge frontal mit dieser geringen Überdeckung zusammentreffen, zeigt sich ein völlig anderer Verformungsablauf. Zu Deformationen, wie sie der IIHS aufzeigt, kommt es nur bei einer Kollision mit einer unnachgiebigen Struktur“, teilt Mercedes auf Nachfrage mit.

Audi sieht in dem neuen Crashtest durchaus ein realistisches Unfallszenario. In Europa allerdings führen Kollisionen mit schmaler Überdeckung laut Firmensprecher Christian Bangemann lediglich in rund vier Prozent der Fälle zu schwereren Verletzungen. In den USA seien es hingegen neun Prozent, weshalb das Thema dort eine größere Rolle spiele. Für die Entwicklung künftiger Modelle will das Ingolstädter Unternehmen die jüngsten Testergebnisse berücksichtigen und entsprechende Verbesserungen vornehmen. Denn dass mögliche Sicherheitsmängel vor allem auf dem wichtigen US-Markt massive Auswirkungen auf den Absatz haben können, hat die Marke mit den vier Ringen in der Vergangenheit bereits leidvoll erfahren. In den 1980er-Jahren gab es mehrere Todesfälle mit den Automatikversionen des Audi 5000 (entsprach den Modellen 100/200). Zwar stellte sich heraus, dass es sich um Bedienungs- und keine Konstruktionsfehler handelte, doch von dem Imageschaden hat sich Audi in Nordamerika erst nach vielen Jahren langsam erholt. (imp)