Neuzugang in der Kompaktwagen-Klasse: Test Hyundai i30

Seite 3: Neuzugang in der Kompaktwagen-Klasse: Test Hyundai i30

Inhaltsverzeichnis

Kräftiger Basis-Benziner

Unser Testfahrzeug war mit der Einstiegsmotorisierung, dem 1,4-Liter-Benziner ausgestattet, wir haben aber auch den 1,6-Liter-Benziner und den 1,6-Liter-Diesel ausprobiert. Das vollkommen neu entwickelte Basisaggregat leistet bemerkenswerte 109 PS. Die empfehlenswerte Maschine beschleunigt den 1,3 Tonner in 12,6 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Der Verbrauch liegt bei 6,1 Liter Super.

Mit 1,6 Liter nicht viel schneller

Nicht viel besser kann es der mit 122 PS nur 13 PS stärkere 1,6 Liter (0-100 km/h: 11,1 Sekunden, Topspeed: 192 km/h). Beide Maschinen drehen unangestrengt und willig hoch und beeindrucken durch ihre geringe Geräuschentwicklung, was durch großflächige Dämmschichten in Dach, Motorhaube, Spritzwand, Unterboden und hinteren Seitenpartien merklich unterstützt wird. Der i30 kam uns zum Beispiel deutlich leiser vor als der Toyota Auris.

Durchzugsstarker 1,6-Liter-Diesel

Zurück zu den i30-Motoren: Auf einem abgesperrten Racing-Parcours machte der 1,6 Liter zwar mehr Spaß, doch auf der Autobahn konnte der 1,4 Liter genauso überzeugen. Der deutlich teurere 1,6-Liter-CRDI-Diesel mit 116 PS ist ebenfalls eine Neuentwicklung, die im Dieselkompetenz-Zentrum in Rüsselsheim konzipiert wurde. Und Hut ab: Den Entwicklern ist eine durchzugsstarke und leise Maschine gelungen, die den i30 zum echten Marathonläufer macht. Auf der Autobahn stürmt der Wagen bis zu 188 km/h schnell voran. 255 Newtonmeter Drehmoment sorgen für einen Sprint von null auf hundert in 11,6 Sekunden und der Verbrauch soll bei nur 4,7 Liter liegen.

Sechster Gang fehlt

Was allen Dreien fehlt, ist ein sechster Gang, um bei höheren Geschwindigkeiten noch entspannter dahinzugleiten. Den gibt es nur beim Zweiliter-Diesel, der aber erst ab Dezember 2007 zur Verfügung stehen wird. Zu diesen vier Maschinen gesellt sich noch ein Zweiliter-Benziner mit 143 PS, der in 10,6 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und 205 km/h schnell läuft. Für den 1,6- und den 2,0-Liter-Benziner wird übrigens auch eine Automatik angeboten, allerdings nur mit vier Schaltstufen.