Neuzugang in der Kompaktwagen-Klasse: Test Hyundai i30

Seite 4: Neuzugang in der Kompaktwagen-Klasse: Test Hyundai i30

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Gut für die Kurvenhatz

Wenn uns die Motoren überzeugen konnten, so gilt das auch für das Fahrwerk. Im Gegensatz zu den Kia-Fahrzeugen, die ein eher sportlich orientiertes Publikum ansprechen sollen, sind die Hyundai-Modelle mehr auf Komfort ausgerichtet. Und so bügelt das i30-Fahrwerk alle Unebenheiten ziemlich perfekt weg: Autobahnquerrillen, Schienen bei Bahnübergängen und Gullideckel sind für i30-Passagiere kaum spürbar. Wer meint, das ginge zulasten der Sportlichkeit, irrt: Auf der abgesperrten Teststrecke haben wir den Hyundai in bester Rallyemanier um die Kurven gehetzt. Dabei hat er alles klaglos weggesteckt und sich auch in zu schnell angefahrenen Kurven gutmütig verhalten. Mit seiner direkten Lenkung, den kräftig zupackenden Bremsen und der leichtgängigen Schaltung hat der i30 für gehörigen Fahrspaß und ein ausgezeichnetes Sicherheitsgefühl gesorgt.

ESP immer an Bord

Auf einer bewässerten, glatten Bergauf-Serpentine konnte auch das ESP zeigen, was es zu leisten im Stande ist. Das Beste daran: In allen Ausstattungsvarianten ist es serienmäßig an Bord. Auch die weitere Sicherheitsausstattung ist äußerst umfangreich: Schon in der Basisvariante „Classic“ sind neben Fahrer- und Beifahrerairbag aktive Kopfstützen vorne verbaut. Dazu kommen Seitenairbags in den Lehnen der Vordersitze und Vorhangairbags in den Dachholmen für den Schutz auch der Fondpassagiere.

Günstige Komplettpreise

Und damit kommen wir zu den günstigen Preisen des Hyundai i30: Erstmals bietet das Unternehmen vier Ausstattungsvarianten an: Die Einstiegsvariante „Classic“ kostet mit dem 1,4-Liter-Benziner 14.990 Euro und ist angesichts der recht umfangreichen Sicherheits- und Komfortausstattung 2000 bis 3000 Euro günstiger als ausstattungsbereinigte Modelle des Golf, Astra und Focus. In der zweiten Ausstattungsstufe „Comfort“ kostet der i30 mit 17.090 Euro ganze 2100 Euro mehr als das Einstiegsmodell. Dafür erhalten Käufer elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine längs und neigungsverstellbare Lenksäule, eine Funkfernbedienung, lackierte Spiegel und Türgriffe, mehr Ablagen, sechs anstelle von vier Lautsprechern, eine Radiobedienung über Lenkradtasten, eine einstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrer, elektrische Fensterheber auch hinten, ein Gepäcknetz und eine Mittelarmlehne vorn.