Nissan vergrößert beim Leaf Reichweite und Preis

Teurer laden

Der Nissan Leaf gehört aktuell zu den wenigen rein batterieelektrischen, serienmäßigen Autos. Zum Modelljahr 2016 hat Nissan außer ein paar Kleinigkeiten vor allem den Preis und die Reichweite erhöht. 250 km am Stück sollen möglich sein, sofern der Fahrer ab und zu mal bremst

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Nissan, Elektroautos, alternative Antriebe 7 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 10. September 2015 – Der Nissan Leaf gehört aktuell zu den wenigen rein batterieelektrischen, serienmäßigen Autos von einem Großunternehmen. Zum Modelljahr 2016 hat Nissan außer ein paar Kleinigkeiten vor allem den Preis und die Reichweite erhöht. Statt 200 sollen nun bis 250 km am Stück möglich sein. Das klappt allerdings nur, wenn zwischendurch auch mal gebremst wird.

Weiter kommen: Bitte bremsen

Dazu wurde der innere Aufbau der Akkus verändert. Nissan verrät dazu nur soviel: Zu den Neuerungen zählen Elektroden aus Kohlenstoff, Stickstoff und Magnesium sowie eine Änderung im Zellen-Layout. Der Akku fasst damit 30 statt wie bisher 24 kWh, ist aber auch 21 Kilogramm schwerer. Interessant wird es beim Verbrauch: Nissan nennt für das bisherige Modell 15 kWh/100 km im NEFZ, womit der 30-kWh-Akku ja nach 200 km leer wäre. Allerdings wird im Zyklus offenbar ausreichend gebremst, sodass Nissan hier maximal 250 km versprechen kann. Genaue Verbrauchsangaben für den Leaf mit 30-kWh-Akku will Nissan auf der IAA nachreichen. Gleiches gilt für Angaben zu möglichen Änderungen am E-Motor, der mit seinen 80 kW das Elektroauto bislang in 11,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen konnte und eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h ermöglichen sollte.

Leer soll der Leaf je nach Ausstattung zwischen 1516 bis 1570 wiegen. Allerdings zählen die Japaner den Norm-Fahrer (68 kg) samt seinem Norm-Gepäck (7 kg) nicht mit dazu. Zum Vergleich: Ein VW e-Golf ist mit 1585 kg angegeben, allerdings sind dabei die 75 kg schon enthalten.