Sondermodell mit vorderer Differentialsperre und Brembo-Bremsanlage

Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition: unterwegs mit 210 PS

Das Opel Performance Center rüstet das auf 500 Stück limitierte Sonder­modell mit einer Diffe­rential­sperre und Brembo-Stoppern aus, um den 210 PS starken Kleinwagen sicher über die Piste jagen zu können

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
29 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Klettwitz, 5. Mai 2011 – Wer die Marke Opel bevorzugt und zugleich besonders flott unterwegs sein will, achtet natürlich auf das "OPC" in der Modellbezeichnung. Die Abkürzung steht für Opel Performance Center, erstmals trug sie 1999 ein Astra – der Kompaktwagen war mit einem 160 PS starken und zwei Liter großen Saugmotor flott unterwegs. Zwei Jahre später ließen die Rüsselsheimer den Zafira OPC von der Leine, der es auf für einen Kompakt-Van rekordverdächtige 200 PS brachte. Es folgten OPC-Ausführungen von Meriva, Vectra sowie dessen aktuellen Nachfolger Insignia.

Corsa OPC startete 2007

Seit 2007 macht Opel mit dem Corsa OPC auch seiner Kleinwagen-Reihe mächtig Beine: 192 PS aus einem Turbo-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum, ein maximales Drehmoment von 230 Nm und ein tiefergelegtes Fahrwerk lassen den OPC-Corsa zum Kurvenräuber werden. Markantes Erkennungszeichen ist ein einzelnes dreieckiges Auspuffrohr. Und das kann der Kleine auch locker vielen große Autos zeigen: Nach 7,2 Sekunden wischt die Tachonadel über die 100er-Marke, am Ende sind 225 km/h drin.

Auf 500 Autos limitierte Auflage

Jetzt legt Opel nach und präsentiert eine verschärfte "Nürburgring-Edition" des Corsa OPC. Die erste Gelegenheit, den auf 500 Exemplare limitierten Sonder-Blitz zu testen, haben wir allerdings nicht auf der Rennstrecke, die dem Wagen ihren Namen leiht, sondern auf dem Eurospeedway Lausitz. Den Rennkurs in Brandenburg haben die Rüsselsheimer aus "logistischen Gründen" für die Pressevorstellung gewählt. Für uns spielt das keine Rolle, Hauptsache wir können den Editions-Opel schnell ausprobieren. Von außen ist der Ring-Corsa durch einen Blick aufs Hinterteil von der bekannten OPC-Ausführung leicht zu unterscheiden: Je ein Endrohr rechts und links ersetzt das Auspuff-Dreieck in der Mitte. Weitere Merkmale sind Logos auf der B-Säule und eine Frontspoiler-Lippe.