Peugeot 3008 HYbrid4: Diesel-Vollhybrid vorgestellt

Inhaltsverzeichnis

Kofferraum wird kleiner

Das Konzept des 3008 HYbrid4 lässt sich relativ leicht auf andere Baureihen mit Frontantrieb übertragen. So ist bereits ein 508 mit dem gleichen System angekündigt. Denn die Architektur basiert auf einem unveränderten Vorderwagen sowie einem Heckmodul, das den Elektromotor mit den zugehörigen Bauteilen und die Mehrlenker-Hinterachse umfasst. Die Nickel-Metallhydrid- (NiMh)-Batterie wird unter dem Kofferraum eingebaut. Das verringert den Stauraum von 432 auf 362 Liter. Die Batteriespannung beträgt 200 Volt. Angaben zur Kapazität macht Peugeot derzeit, doch bei der Präsentation des Prototypen wurde eine Nennladung von 5,5 Ah genannt. Daraus ergäbe sich eine Batteriekapazität von 1,1 kWh. Elektromotoren und Leistungselektronik stammen von Bosch, die Akkus von Sanyo.

Äußerlich nur wenig geändert

Im Innenraum besitzt der 3008 HYbrid4 ein Display, das den Fahrer über den jeweiligen Betriebszustand informiert. Auch die Außenoptik hat Peugeot modifiziert. Das Hybridmodell erhält LED-Tagfahrlicht und zwei Chrom-Querstreben im Grill. Der 3008 HYbrid4 wird beim Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) vorgestellt und soll im Frühjahr 2011 in Europa auf den Markt kommen. Die Preise hat Peugeot noch nicht mitgeteilt. (imp)