Debüt im Herbst – Markteinführung im Frühjahr 2011

Peugeot 3008 HYbrid4: Diesel-Vollhybrid vorgestellt

Mit dem Peugeot 3008 HYbrid4 soll das weltweit erste Vollhybrid-Dieselfahrzeug auf den Markt kommen. Der Franzose kombiniert einen 163 PS starken Diesel mit einem maximal 27 kW (37 PS) starken Elektromotor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sle/ssu
Inhaltsverzeichnis

Saarbrücken, 24. August 2010 – Über Hybrid-Pkw mit einem Diesel unter der Haube haben schon mehrere Autobauer nachgedacht, und manch einer hat das Konzept wieder auf Eis gelegt, da Benzinmotoren kostengünstiger und leichter als Selbstzünder sind. So sieht es ganz danach aus, dass PSA-Konzern als erster Anbieter einen Diesel-Hybrid in Serie fertigen wird. Im Frühjahr 2011 soll der Peugeot 3008 HYbrid4 in Europa auf den Markt kommen, teilten die Franzosen jetzt mit. Der Crossover kombiniert einen 120 kW (163 PS) starken Zweiliter-Diesel mit einem maximal 27 kW (37 PS) starken Elektroantrieb.

Diesel vorn, E-Motor hinten

Der 163-PS-Diesel im Hybrid-Peugeot treibt wie gewohnt die Vorderachse an, der Elektromotor ist für die Hinterachse zuständig. Dieses gemeinsam mit Bosch entwickelte Konzept bietet zum einen den Vorteil, dass das Fahrzeug bei Bedarf mit vier angetriebenen Rädern unterwegs sein kann. Zweitens ermöglicht das Antriebskonzept ein rein elektrisches Vorankommen. Darüber hinaus hat es den Charme, dass Modellvarianten mit konventionellem Frontantrieb und die Hybrid-Version mit ihrer besonderen Hinterachse am selben Band produziert werden können. Das vom Selbstzünder abgegebene Drehmoment erreicht 300 Nm, der Elektromotor am Heck bringt es auf maximal 200 Nm. Dieser Wert steht allerdings nur kurzzeitig zur Verfügung, denn im Dauerbetrieb ist der E-Motor auf ein Drehmoment-Maximum von 100 Nm ausgelegt. Auch seine Dauerleistung von 20 kW (27 PS) liegt deutlich unter der Leistungsspitze

Verbrauch unter 4 l/100 km erwartet

Peugeot gibt den Verbrauch des Diesel-Hybrids mit 3,8 l/100 km angegeben, was einer CO2-Emission von 99 g/km entspricht. Zum Vergleich: Der konventionell angetriebene 3008 mit einem 110 kW (150 PS) starken Selbstzünder verbraucht laut Datenblatt 5,6 l/100 km. Der 3008 HYbrid4kennt vier Betriebsarten: Erstens den reinen Elektroantrieb, auch ZEV-Modus für "zero emission vehicle" genannt. Außerdem gibt es die Modi 4WD (Allrad), Sport und Auto. Im Allradmodus soll sich der 3008 bei niedriger Geschwindigkeit wie ein SUV verhalten. Im Sportmodus werden die Gangstufen höher ausgedreht und die Schaltvorgänge verkürzt. Als Getriebe wird das automatisierte Sechsganggetriebe verwendet, das gegen Aufpreis auch im normalen 3008 verfügbar ist. Wie bei Hybridmodellen üblich, besitzt auch der Peugeot eine Start-Stopp-Automatik, und in Verzögerungsphasen arbeitet der Elektromotor als Generator (Rekuperation).