Extrabreit

Inhaltsverzeichnis

Der 911 Turbo beschleunigt mit dem optionalen Sport Chrono Paket in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h, das ist ein Zehntel besser als der Wert des bisherigen 911 Turbo S. Dessen Nachfolger schafft das in 3,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 318 km/h.

Hinterachslenkung und aktive Aerodynamik

Die Einführung einer Hinterachslenkung für alle Turbo-Modelle soll das Handling weiter verbessern. Der Lenkwinkel der Hinterräder kann damit je nach Geschwindigkeit um bis zu 2,8 Grad variiert werden. Bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h lenkt das System die Hinterräder beim Einschlagen der Vorderräder in entgegengesetzter Richtung ein. So werden Rangieren und Einparken spürbar erleichtert, verspricht Porsche. Über 80 km/h werden die Hinterräder parallel zu den eingeschlagenen Vorderrädern gelenkt, was bei hohen Geschwindigkeiten die Stabilität verbessert. Außerdem setzt Porsche erstmals ein aktives Aerodynamiksystem ein, das Porsche Active Aerodynamics (PAA) heißt. Dabei können die drei Segmente des Frontspoilers einzeln ausgefahren werden, genauso wie es bei dem ausfahrbaren Heckflügel drei ansteuerbare Flügelpositionen gibt.

Extrabreit

Die hinteren Kotflügel des neuen 911 Turbo sind 28 Millimeter breiter als beim 911 Carrera 4. Weitere Differenzierungsmerkmale sind zweifarbige 20-Zoll-Räder. Der Turbo S setzt sich durch neue Voll-LED-Scheinwerfer mit dynamischer Fernlichtsteuerung ab. Innen bietet das S-Modell eine Ausstattung in Schwarz und Rot sowie Sportsitze mit 18-Wege-Verstellung und Memoryfunktion. Darüber hinaus sind die Sitzrückenschalen beledert und verschiedene Elemente erscheinen in Carbon-Optik. Das Bose-Soundsystem ist wie bei den Vorgängermodellen Serie. Zusätzlich stehen jetzt optional ein radarbasierter Abstandstempomat sowie eine Verkehrszeichen-Erkennung zur Wahl. Die neuen Topmodelle der 911-Baureihe kommen Ende September 2013 auf den Markt, der Turbo für 162.055, der Turbo S für 195.256 Euro. (imp)