Supersportschnäppchen

Inhaltsverzeichnis

Für mehr Dynamik setzt der 918 Spyder seine Motoren im Modus "Sport-Hybrid” ein. Der Verbrennungsmotor übernimmt dann den Hauptantrieb, die Elektromaschinen unterstützen. "Race-Hybrid” heißt der Modus für besonders sportliche Fahrweise. Der Ottomotor wird darin vorzugsweise unter hoher Last betrieben und lädt die Batterie, wenn der Fahrer nicht die maximale Leistung abruft. Auch hier boosten bei Bedarf die Elektromaschinen. Der "Hot Lap”-Knopf setzt ohne Rücksicht auf den Ladezustand auch die letzten Reserven des 918 Spyder frei und ist nur im "Race-Hybrid”-Modus aktivierbar.

Sportpaket im Wert eines teuren Mittelklassewagens

Ausdrücklich für die Rennstrecke ist das "Weissach-Paket". Der Name des 60.000 Euro teuren Zubehörs leitet sich vom Ortsnamen des Porsche-Testzentrums ab. Es bietet neben den technischen Verbesserungen wahlweise auch Farben und Designmerkmale legendärer Porsche-Rennwagen. Dach, Heckflügel, Rückspiegel und Rahmen der Frontscheibe bestehen aus Sichtkarbon. Teile des Interieurs sind mit Alcantara anstatt Leder verkleidet und Sichtcarbon ersetzt vielfach das Aluminium. Der Geräuschkomfort ist reduziert, weil gewichtiges Dämmaterial weggelassen wurde. Besonders leichte Magnesiumräder sparen bis zu 35 Kilogramm Gesamtgewicht und verringern die ungefederten Massen. Zudem sichern Sechspunktgurte Fahrer und Beifahrer, der Lack wird zugunsten einer Folierung eingespart und Aerodynamik-Teile aus Karbon angeklebt.

Ein echtes Schnäppchen

Überhaupt wird großer Wert auf Individualisierung gelegt: Porsche bietet so viele Optionen an, dass die Konfiguration gemeinsam mit dem Käufer "locker eineinhalb bis vier Stunden" dauern kann, wie ein Porsche-Sprecher verrät. So kann jeder der ohnehin schon seltenen Spyder zum Unikat unter Seinesgleichen werden. Sollte Sie das Auto interessieren, wird es Zeit, mit Porsche Kontakt aufzunehmen: Über 300 Stück sollen bereits reserviert sein. Kein Wunder bei dem Preis. Im Vergleich zu LaFerrari mit 1,2 Millionen und P1 mit 1,16 Millionen Euro ist er jedenfalls ein echtes Schnäppchen. (fpi)