Porsche Panamera S Hybrid auf Schleichfahrt

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Den Vortrieb übernimmt im Panamera S Hybrid ein 3,0-Liter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung, dem ein 34-kW-Elektromotor (47 PS) zur Seite springt. Der Verbrennungsmotor leistet 333 PS. Sein maximales Drehmoment von 440 Nm erreicht er zwischen 3000 und 5250 U/min. Der Elektromotor stemmt seine 300 Nm Drehmoment zwischen 0 und 1150 U/min. Gemeinsam sorgen die Motoren für eine gewaltige Beschleunigung aus dem Stand. Von 0 auf 100 km/h geht es in 6,0 Sekunden. Und mit 270 km/h Spitze ist der Panamera S Hybrid der schnellste Hybrid der Welt.

Wir starten den Wagen und hören nichts – der elektrische Kaltstart funktioniert, solange die Temperatur des Akkus nicht unter 15 Grad Celsius fällt. So können wir heimlich still und leise vom Hof rollen – beim heftigen Gasgeben auf der Straße schaltet sich dann der Verbrenner hinzu – völlig ruckelfrei. Schnellstmöglich wandert die Achtgangautomatik hoch zur siebten oder achten Stufe – dem schon bei niedrigen Drehzahlen anliegenden hohen Drehmoment sei Dank. Beim Durchfahren der nächsten Stadt drücken wir die E-Power-Taste in der Mittelkonsole. Jetzt fahren wir rein elektrisch, auch wenn sich der automatisch agierende Hybridmanager gerade anders entscheiden würde.

Schleicher in der Stadt

Aus der Batterie nun dabei natürlich mehr Energie entnommen als sonst – auf Kosten der Drehmoment-Reserve, die für den komfortablen Wiederstart des Verbrenners nötig ist. Jetzt könnte es also sein, dass beim Anspringen des V6-Motors ein kleines Ruckeln zu spüren ist – in unserem Test war dies nicht einmal der Fall. Die erzwungene elektrische Fahrt ist laut Porsche weniger sparsam, als wenn der Hybridmanager bestimmt, welches Aggregat wann arbeitet. Aber es kann ja ab und zu ganz nützlich sein, kleine Strecken fast lautlos zurückzulegen. Ab 70 km/h verlässt das System automatisch den E-Power-Modus – fahren wir wieder langsamer, müssen wir ihn durch erneutes Drücken des E-Power-Knopfes erneut aktivieren. Entscheidet der Hybrid-Manager, sind elektrische Fahrten bis zu 85 km/h drin, wie wir auf der Landstraße feststellen.