Toyota bringt den Prius mit Plug-In-Hybrid auf die Straße

Prius an der Steckdose

In Japan startet Toyota die nächste Stufe in der Hybrid-Entwicklung. Der Prius „Plug-In HV“ fährt eine Strecke von 13 km mit Strom aus der Steckdose

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  • ggo
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In Japan startet Toyota die nächste Stufe in der Hybrid-Entwicklung. Als erster Hersteller bringt Toyota ein Modell mit Plug-In-Hybrid-Technik auf die Straße. Im Testbetrieb laufen vorerst acht Fahrzeuge im japanischen Straßenverkehr. Ziel der Tests ist es, über längere Strecken als bisher rein elektrisch zu fahren – ohne Einsatz des Verbrennungsmotors.

Prius an der Steckdose
Für die Tests setzt Toyota mit Plug-In-Technik modifizierte Prius-Modelle mit dem Kürzel „Plug-In HV“ ein. „Plug“ ist der englische Begriff für Stecker und steht in diesem Fall für die Möglichkeit, das Fahrzeug an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufzuladen. Dazu sind die Plug-In-Hybride mit einem Anschluss für ein externes Stromkabel und einer zweiten Hybrid-Batterie ausgerüstet. Beide Batterien sind Nickel-Metall-Hydrid-Speicher mit einer Kapazität von je 6,5 Ah und einer Spannung von 202 Volt. Ein Ladevorgang an der Steckdose soll zwischen 60 und 90 Minuten dauern.

Das Konzept eines Plug-In-Hybrids erfordert einen Voll-Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota unter anderem im Prius seit zehn Jahren serienmäßig anbietet. Denn die Batteriekapazität eines Mild-Hybrids wäre zu gering, um damit nennenswerte Strecken im reinen Elektrobetrieb fahren zu können.

Elektrisch zur Arbeit
Rein elektrisch bewegt, erreicht das Fahrzeug nach Angaben von Toyota eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h und schafft eine Strecke von rund 13 Kilometern, nicht viel, aber für den Einkauf oder den Weg zur Arbeit kann das bereits reichen.

Ergänzt wird der elektrische Antrieb, wie beim aktuellen Prius, von einem 1,5-Liter-Benzinmotor mit 76 PS. Die Gesamt-Systemleistung des Toyota Plug-in HV beträgt 136 PS. Neben der erweiterten Batterie-Kapazität erfordert der Betrieb eines Plug-In-Hybriden weitere Veränderungen am Betriebsmanagement des Antriebssystems, die mit den Tests erprobt werden sollen.