Proberunde im VW e-Crafter

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In der Basisausstattung ist das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera ausgestattet und gibt Signaltöne von sich – bei der Schleichfahrt nach vorne bleibt der Soundgenerator stumm. In Kürze soll der e-Crafter auch mit nach vorne gerichtetem Sound-Modul erhältlich sein, damit Passanten vom still herannahenden Paketboten nicht überrascht werden. City-Bremsassisten und Spurhalteassistent sind ebenfalls serienmäßig verbaut.

Beschränkt

So schön der e-Crafter im Stadtverkehr dahingleitet, so nervig ist die Beschränkung auf 90 km/h auf der Autobahn. Auf dem Weg zum Verteilzentrum dürfte ein Kurierdienst zum rollenden Verkehrshindernis werden. Bei 90 km/h auf der rechten Spur sitzt einem manch ein unruhiger LKW im Nacken. 90 km/h sind bei einem herabgeregelten E-Fahrzeug tatsächlich 90 km/h – selbst wenn man bergab fährt, sorgt die Rekuperation für das penible Einhalten der Maximalgeschwindigkeit. Man fühlt sich, als sei man nur mit halber Kraft unterwegs.

Ein Blick unters Fahrzeug zeigt viel Luft für Batterien, die dem Fahrzeug – natürlich auf Kosten der maximalen Zuladung – mehr Reichweite bescheren könnten. Gerade die Zuladung ist für die anvisierte Zielgruppe der Logistikunternehmen die wichtigste Größe, denn mit einem deutlich billigeren Crafter mit Verbrennungsmotor kann man ohne den rund 0,5 Tonnen schweren Elektroteil mehr Waren transportieren. Ein noch größerer Batterieblock würde die Kalkulation zu Ungunsten des E-Fahrzeugs verschieben.

Lohnt sich das? Kommt drauf an

Wer wissen will, ob sich die Anschaffung eine elektrifizierten Crafters lohnt, muss genau nachrechnen. Weniger Zuladung, höherer Kaufpreis und die eingeschränkte Reichweite sind ein klares Minus. Dafür winken steuerliche Vergünstigungen, je nach Tankmöglichkeit günstiger Treibstoff und die niedrigeren Wartungskosten des E-Fahrzeugs. Volkswagen Nutzfahrzeuge gibt für die Batterie mindestens acht Jahre Garantie, in der die Kapazität nicht unter 80 Prozent fallen darf. Für einige Unternehmen dürften solche Überlegungen aber ohnehin irrelevant sein, da veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen in bestimmten Gebieten einfach lokale Null-Emissions-Fahrzeuge vorschreiben werden. (sha)