Renault Mégane: Facelift-Modell vorgestellt

Inhaltsverzeichnis

Neu ist auch der Motor im dCi 130. Er hat nicht mehr 1,9, sondern nur noch 1,6 Liter Hubraum. Die Leistung beträgt wie beim alten Motor 130 PS. Statt 5,1 soll der Verbrauch nun bei 4 l/100 km liegen. Der CO2-Ausstoß würde sich so von 135 auf 104 g/km reduzieren. Das Drehmoment steigt trotz geringeren Hubraums von 300 auf 320 Nm.

Kein Saugbenziner mehr im Programm

Bei den Benzinern wird der 1.6 16V 110 durch den TCe 115 ersetzt. Statt 1,6 Liter hat die neue Maschine nur noch 1,2 Liter Hubraum, dafür aber eine Turboaufladung. Der alte, 110 PS starke Saugbenziner war mit 6,9 angegeben. Der fünf PS stärkeren Turbomotor soll im NEFZ mit 5,3 l/100 km auskommen. Statt 159 g/km an CO2 würden so 119 g/km ausgestoßen. Für mehr Fahrspaß dürfte das maximale Drehmoment von 190 Nm sorgen, von denen immerhin 90 Prozent schon ab 1750 U/min anliegen. Der alte Motor bot nur 151 Nm bei 4250 U/min.

Neue Helfer

Nach den Vans Scénic und Grand Scénic erhält auch der Mégane das kameragestützte, sogenannte Visio-System mit Spurhalte- und Fernlicht-Assistent. Zu den weiteren neuen Extras im Mégane gehören eine Berganfahrhilfe und eine Rückfahrkamera. Neue Audio-Anlagen verfügen über eine Bluetooth-Schnittstelle und eine Plug-&-Music-Schnittstelle mit USB-Anschluss. Ein Soundsystem von Bose, dass es bisher nur in Verbindung mit einem Sondermodell gab, ist nun für fast alle Ausstattungen zu haben.