Der Franzose bekommt neue Assistenten und etwas Retusche

Renault Mégane: Facelift-Modell vorgestellt

Nach gut drei Jahren im Handel überarbeitet Renault den Mégane. Die Franzosen bieten drei neue Motoren an, die den Golf-Konkurrenten sparsamer antreiben sollen. Wir stellen die Neuerungen im Detail vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 11. Januar 2012 – Nach gut drei Jahren im Handel überarbeitet Renault den Mégane. Äußerlich ist das Facelift an einer umgestalteten Front zu erkennen. Zudem bieten die Franzosen drei neue Motoren an, die den Golf-Konkurrenten sparsamer antreiben sollen. Ab April 2012 steht die modernisierte Fassung bei den Händlern. Wir stellen die Neuerungen im Detail vor.

Mehr Auswahl bei Farben und Felgen

Der Frontstoßfänger des gelifteten Mégane ist nun teilweise schwarz glänzend lackiert und trägt Chromeinsätze. Je nach Ausstattung sind LED-Tagfahrlichter verbaut. Zusätzlich wurden neue Felgen und Farben ins Programm genommen. Die sportliche Ausstattungsvariante GT und das GT Line-Paket sind unter anderem durch bumerangförmig geschnittene LED-Tagfahrleuchten, rote Ziernähte an den Sitzpolstern und ein Sportlenkrad gekennzeichnet. Mit zu dieser Linie gehörte bislang auch ein extrem hartes Sportfahrwerk. Ob die Franzosen diese Abstimmung wenigstens ein wenig entschärft haben, war vorab noch nicht zu ermitteln.

Drei neue „Energy“-Motoren

Mit dem Facelift ziehen drei neue Motoren in den Mégane ein: zwei Diesel und ein Benziner. Alle Neuen tragen die Bezeichnung „Energy“ und sind mit einem Start-Stopp-System und Rekuperation ausgestattet. Zudem sollen die drei leiser sein als ihre direkten Vorgänger.

Diesel mit 3,8 Litern im NEFZ

Der neue Energy dCi 110 basiert auf dem bekannten 1,5-Liter-Vierzylinder. Mit der Verbrauchsreduzierung um zwölf Prozent auf 3,8 l/100 km im NEFZ konnte der CO2-Ausstoß gegenüber dem alten dCi 110 auf 95 Gramm je Kilometer gedrückt werden. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten sollen für alle Mégane-Modelle gelten. Zugleich erhöhte Renault das Drehmoment des 110-PS-Motors um 20 auf nun 260 Nm.