Renault-Serienversionen von Elektroautos

Inhaltsverzeichnis

Elektro-Laster für das Gewerbe

Der Kangoo Rapid Z.E. ist auf die Anforderungen von Gewerbetreibenden und Transportdiensten ausgelegt, nicht anders als sein Bruder mit Verbrennungsmotor. Die Lademöglichkeiten der beiden sollen sich nicht unterscheiden: Je nach Modell fasst das Ladeabteil drei bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 650 Kilogramm. Die Reichweite beträgt auch hier bis zu 160 Kilometer.

Ein speziell entwickelter Bordcomputer soll über den Batteriestatus und die verbleibende Reichweite Auskunft geben. Zudem informiert ein Econometer den Fahrer mit einem Farbcode über den optimalen Fahrmodus: Hellblau steht für "normalen" Fahrbetrieb, Dunkelblau für optimale Batterienutzung und damit die höchste Reichweite. Leuchtet die Anzeige rot, wird überdurchschnittlich viel Strom verbraucht.

Elektroantrieb für den städtischen Lieferverkehr

Der Elektromotor des Kangoo Rapid Z.E. leistet 44 kW (60 PS), das maximale Drehmoment beträgt 226 Nm. Die flache Batterie hat eine Kapazität von 22 kWh und befindet sich unter dem Fahrzeugboden, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Ladeprozedur gleicht derjenigen im Fluence. Renault wird den Kangoo Rapid mit Elektroantrieb ab dem ersten Halbjahr 2011 in seinem Werk M.C.A. (Maubeuge Carosserie Automobile) in Nordfrankreich bauen. (imp)