Revolution bei BMW

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Vereinheitlichter Hybridantrieb

Die Batterien des Hybridantriebs sind unter dem Ladeboden verbaut. Mit dem bei BMW völlig neuen Raumkonzept wird „eDrive“, das künftige Antriebskonzept aus dem BMW i8 nun auch in einer Kompaktklasse-Studie eingeführt. Der vereinheitlichte Plug-in-Hybridantrieb soll künftig in alle Elektro- und Plug-in-Hybrid-BMWs eingebaut werden. Der 1,5 Liter-Ottomotor treibt die Vorderräder an. Der zusätzliche Elektromotor wirkt auf die Hinterachse und kann das Fahrzeug bei Bedarf auch allein antreiben. Mit einer Systemleistung von mehr als 140 kW/190 PS bei Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor beschleunigt der Van in weniger als acht Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des Plug-in-Hybrids liegt bei rund 200 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit weniger als 2,5 l/100 km an, entsprechend einem CO2-Ausstoß von weniger als 60 g/km. Da der Verbrauch von Plug-in-Hybriden nach der Verbrauchsnorm E/ECE/324-101 ermittelt wird, sagt dieser Wert allerdings nichts über den Verbrauch bei leerer Batterie aus. Wenn man die von BMW angegebenen Werte (inkl. der angegebenen elektrischen Reichweite von 30 Kilometer) in die Berechnungsformel der ECE-Norm einträgt, ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von 5,5 Liter.

Charakterspezifische Vorteile

Damit gar nicht erst jemand darauf kommt, der neue 1,5 Liter-Dreizylinder könnte sich als lahmer Schüttelhuber erweisen, streicht BMW seine „charakterspezifischen Vorteile“ heraus: „Laufruhe, hohe Drehfreude, spontanes Ansprechverhalten und dynamisch-sportlichen Klang. Da keine Massenkräfte 1. und 2. Ordnung auftreten, überzeugt er mit einem besonders hohen Geräusch- und Vibrationskomfort. Das Wankmoment fällt geringer aus als bei einem Vierzylinder und wird durch eine Ausgleichswelle eliminiert. Dies trägt unter anderem dazu bei, dass der Motor auch im niedertourigen Bereich äußerst kultiviert arbeitet.“ Der neue Dreizylinder kombiniert Direkteinspritzung mit voll variabler Ventilsteuerung und Turboaufladung, was bei „BMW TwinPower Turbo Technologie“ heißt.

Auch den Elektromotor hat BMW eigens für seinen neuen Hybridantrieb entwickelt. Bei vollem Lithium-Ionen-Akku soll der Concept Active Tourer wie gesagt eine maximale Reichweite von mehr als 30 km im rein elektrischen Modus bieten – eine genaue Zahl bleibt BMW schuldig. Darüber hinaus kann die E-Maschine parallel zum Verbrennungsmotor für Beschleunigungsvorgänge genutzt werden. Mehr als 200 Nm stehen bereits aus dem Stand heraus an. Aufladen lässt sich die Traktionsbatterie des BMW Concept Active Tourer an jeder 220-Volt-Haushaltssteckdose. Während an der Hinterachse der E-Motor bei jedem Verzögerungsvorgang rekuperiert, kann zusätzlich ein Hochvoltgenerator am Verbrennungsmotor den Energiespeicher wieder aufladen.