Revolution bei BMW
Sparen durch Segeln
In Verbindung mit dem Navigationssystem errechnet der über den Bordcomputer anwählbare Eco-Pro-Modus, wie das Ziel am sparsamsten erreicht werden kann. Zudem kann die Sparfunktion im Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 160 km/h in zwei Stufen eine Segel-Funktion aktivieren. Dazu schaltet es den Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bis 125 km/h ab. Darüber hinaus entkoppelt er ihn bei Bedarf bis zu 160 km/h vom Antriebsstrang.
Erscheinungstermin und Name für das Serienmodell wurden noch nicht bekanntgegeben. Dass letzterer noch geändert wird, ist aber so gut wie sicher, denn in „Active Tourer“ passt nicht in die Modellnomenklatur, außerdem klingen irgendwie auch Opels „Sports Tourer“ oder der „SUV Tourer“ des Kernwettbewerbers aus Stuttgart an. Die Serienversion des Concept Active Tourer dürfte auf der Frankfurter IAA im September 2013 debütieren, vielleicht als „1er GT“. Zunächst wird er mit konventionellen Motoren bestückt, darunter auch mit dem Dreizylinder-Turbo mit 1,5 Liter Hubraum. (imp)