Sauber, sicher, selbstfahrend

Inhaltsverzeichnis

Mit Verschärfung der Abgasnormen steigt auch das Geschäft mit der Dieselabgas-Entstickung: Die gesteuerte Harnstoff-(„AdBlue“)-eindüsung „Denoxtronic“ soll sich bis Ende 2013 fünfmillionenmal verkaufen, bis Ende 2015 peilt man die 10-Millionen-Marke an.

Marktchancen mit Assistenz und Sicherheit

Effizienztechnik, Fahrerassistenz und Telematik sollen in Zukunft Boschs Kunden verstärkt helfen, gesetzliche Flottenverbrauchsvorschriften und steigende Anforderungen an Sicherheit und Komfort einzuhalten. Neben neuen CO2-Grenzen spielt hier das kommende EuroNCAP-Rating eine Rolle: Nur noch mit mindestens einem Fahrerassistenz-Sensor erhalten Neuwagen ab 2014 die Höchstnote. Welche schwindelerregenden Steigerungsraten Assistenz- und Sicherheitstechnik bringen können, sei exemplarisch am Beispiel Radarsensoren gezeigt: Wurden von Bosch von 2000 bis 2013 gerade mal eine Million Stück ausgeliefert, sollen es allein im Jahr 2014 bereits zwei Millionen und 2016 schon zehn Millionen Stück sein. Kein Wunder, dass Bosch angesichts solcher Marktchancen hier gewaltig Druck macht. Schon jetzt erzielt das Unternehmen mit Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen einen Umsatz von gut fünf Milliarden Euro. Im Laufe dieser Dekade wird allein hier ein jährliches Wachstum von zehn Prozent angepeilt.

Jeder hat mal groß angefangen

Immer deutlicher wird, dass auf bestimmten Feldern beide Bereiche auch synergetisch wirken können, wie Bosch auf einem Technik-Kolloquium mit Fahrzeugen seiner Kunden, eigenen Prototypen und Versuchsträgern zeigen konnte. Dabei wurde auch klar, wie viel die neuen Technologien darüber hinaus zum Fahrspaß beitragen und wie modulisierbar die Technologien werden: Was Bosch bei der Maximallösung Vollhybridantrieb gelernt hat, sickert nun in Teilen bis in untere Segmente durch. Denn angesichts der Verbrauchsvorschriften in den verschiedenen Fahrzeugklassen werden sich zumeist nur Teillösungen rechnen – sowohl vom Einspareffekt, als auch, was den erzielbaren Endpreis angeht.