Spatenstich für Daimlers neuen Batteriestandort

Daimler investiert 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik seiner Tochter Accumotive in Kamenz. Die Stadt nahe Dresden werde damit Kompetenzzentrum im globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
In Kamenz wird ab heute offiziell an Daimlers neuer Batterieproduktionsfabrik gebaut.
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

In Kamenz wird ab heute offiziell an Daimlers neuer Batterieproduktionsfabrik gebaut.

(Bild: Daimler)

Daimler beginnt nun offiziell mit den Arbeiten an der neuen Batteriefabrik seiner Tochter Accumotive in Kamenz. Die Stadt nahe Dresden werde Kompetenzzentrum im globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien, sagte Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Car heute anlässlich des Spatenstichs für die neue Fabrik.

Daimler investiert 500 Millionen Euro in die Errichtung der Anlage. Das neue Produktionswerk soll Mitte 2018 in Betrieb genommen werden. Bis 2020 sollen an dem Standort 700 Beschäftigte arbeiten. Accumotive, eine hundertprozentige Tochter der Daimler AG, wurde 2009 gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, elektrisch betriebene Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Seit rund einem Jahr produziert die Firma auch stationäre Batteriespeicher für Industrie und Privathaushalte. (fpi)