Kleiner Ausblick

Studie: Mini Electric Concept

Auf der IAA stellt die Marke die Studie eines Minis mit E-Antrieb vor. Viel mehr als ein paar Bilder reicht BMW dazu vor der Messe allerdings nicht herum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Mini Electric Concept 9 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Das Spiel mit Informationen haben einige Hersteller inzwischen perfektioniert. Etwas aus der Mode gekommen ist dabei die Taktik, zunächst nur Einzelteile einer Neuheit nach und nach zu zeigen, Ganz neu im Trend ist dagegen, ein brandneues Auto in Gänze zu zeigen, aber so gut wie keine Informationen dazu zu geben. Nun macht auch BMW bei dieser Entwicklung mit: Auf der IAA stellt die Marke die Studie eines Minis mit E-Antrieb vor. Viel mehr als ein paar Bilder reicht BMW dazu vor der Messe allerdings nicht herum.

Der erste Mini mit E-Antrieb wurde 2008 vorgestellt. Er wurde nicht verkauft, sondern zu Testzwecken verteilt. Die Erfahrungen, die mit ihm gesammelt wurden, flossen in die Entwicklung des BMW i3. Neun Jahre später folgt nun nicht etwa das Serienmodell eine elektrischen Minis, sondern eine Studie. Technische Daten rückt BMW vor der Messe an keiner Stelle heraus.

Ab 2019 soll ein elektrischer Mini in Serie gehen, wobei über die Eckdaten nichts bekannt ist. Zu rechnen ist aber mit einer Reichweite von mindestens 300 km – weniger dürfte 2019 kaum noch konkurrenzfähig sein. Möglicherweise bekommt er die gleiche Batterie, die ab dem kommenden Jahr auch in den gerade überarbeiteten BMW i3 einziehen soll. Das wären dann etwa 42 kWh, wobei BMW dazu offiziell keine Angaben macht. (mfz)