Test: Audi A5 Sportback g-tron

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Beim Sparen hat man ein gutes Gewissen, denn man wähnt sich ja vergleichsweise wenig umweltschädlich unterwegs. Der Blick in den Fahrzeugschein scheint dem zwar zu widersprechen. Dort wird die Euronorm 6b ausgewiesen, die ab September diesen Jahres für Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig ist. Der g-tron hat keinen Ottopartikelfilter. Allerdings entstehen im Gasbetrieb weitaus weniger Feinstaubpartikel als im Benzinbetrieb. Außerdem ist davon auszugehen, dass ein entsprechendes Nachfolgekontingent des g-tron mit einem Ottopartikelfilter ausgestattet sein wird.

Das Fahren selber macht viel Freude. Mir persönlich könnte die Lenkung zwar etwas mehr Rückmeldung geben. Das ist eine Geschmackssache, die mir bis jetzt noch bei jedem Audi aufgefallen ist. Die gesunde Härte des optionalen Sportfahrwerks fand ich jedoch nicht unangenehm. Meinem Kollegen Martin gefiel weniger, dass der Audi in ständiger Bewegung ist. Die Rückbank wartet mit einem klassenüblichen Platzangebot auf. Durch eine lange Sitzfläche und ergonomische Lehnenneigung ist sie aber ausgesprochen bequem.

Dachkontakte

Gerade mit dem „höhergelegten“ Kofferraumboden des g-tron wird der Nachteil des abfallenden Sportback-Fließhecks beim Beladen noch deutlicher. Vielleicht ist gerade als g-tron der Avant die bessere Wahl. Ein weiterer Punkt, der gegen den vielleicht hübscheren Sportback spricht, ist seine noch riesigere Heckklappe, die sich in normalen Garagen nicht mehr öffnen lässt. Diese schmerzvolle Erfahrung musste ich machen, als sich die Heckklappe „von selbst“ öffnete und das Dachlicht in meiner Garage durchschlug. Ich hatte mich hingekniet, um meine Schuhe zu binden und dabei löste der Schlüssel ungewollt die Heckklappenöffnung aus. Herzlich lachen musste ich, als ich die Tachometerskala zum ersten Mal genauer betrachtete. Ein Tachometer bis 300 km/h ist bei diesem alternativen Business-Express ein wenig deplatziert. Obwohl die Werksangabe von 224 km/h respektabel ist.

Momentan ausverkauft

Der g-tron ist momentan leider ausverkauft. [Update:] Audi plant nach eigenen Angaben, den A5 Sportback g-tron und den technisch baugleichen A4 Avant g-tron ab drittem Quartal 2018 wieder anzubieten. [/Update] Zuletzt kostete er 1650 Euro mehr als ein 190-PS-TFSI mit mehr Kofferraum. Unser Testwagen kam mit einer guten, aber nicht übertriebenen Ausstattung auf über 53.000 Euro. Wenn man mit der Tankstellensituation zurechtkommt, sollte einem die Nachhaltigkeit sowohl Mehrpreis als auch Minderleistung wert sein. (chlo)