Touristik und Transport nach Schwabenart

Seite 3: Touristik und Transport im noblen Gewand

Inhaltsverzeichnis

Komfort wird großgeschrieben

Bei der Umsetzung der Devise "Reisen statt Rasen" hilft uns die gut abgestimmte Kombination von Lenkung und Fahrwerk. Zu bemängeln sind in diesem Bereich lediglich Feinheiten wie die etwas zu indirekte Lenkung. Das Fahrwerk glänzt mit einem hohen Abrollkomfort: Die Insassen werden lediglich akustisch über den Straßenzustand informiert, erst bei groben Schlaglochpisten dringen Stöße durch. Als hilfreich erweisen sich auch diverse Assistenzsysteme für den Fahrer, die auf den Abstand hinweisen oder Geschwindigkeitslimits einblenden. Leider ist der Aufpreis hierfür hoch, beim 350 Euro teuren Limit-Assistenten muss unverständlicherweise ein Multimediasystem für 3000 Euro mitbestellt werden. Kein Schnäppchen sind auch die vorzüglichen Aktiv-Multikontursitze, bei denen sich die seitlichen Polster aufblasen, sobald zusätzlicher Halt, etwa in Kurven, nötig ist.

Einstiegsbenziner 200 CGI mit Start-Stopp-System

Zeitgleich mit dem 200 CDI geht im T-Modell auch ein neuer Einstiegsbenziner namens 200 CGI BlueEfficiency an den Start. Durch die Verbindung von Benzindirekteinspritzung und Turbolader holt das Aggregat aus nur 1,8 Liter Hubraum eine Leistung von 184 PS. In Verbindung mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe gibt es zudem ein Start-Stopp-System an Bord, wir fuhren die Automatikversion. Beim Drehen des Zündschlüssels hören wir von dem Motor zunächst nichts, so leise ist er. Auch im Fahrbetrieb gefällt der Basis-Benziner mit seiner Laufruhe und der gleichmäßigen Leistungsabgabe über ein großes Drehzahlband. Nur gelegentlich dringen das Pfeifen des Turboladers und eine leicht brummige Geräuschnote an das Ohr des Fahrers.

Unauffälliger Monster-Kombi

In jeder Hinsicht ein völliger Gegensatz ist der optisch unscheinbare Ober-Kombi namens E 63 AMG. Dank 525 PS unter der Haube stemmt er die Familienfuhre scheinbar mühelos in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Begleitet wird die Beschleunigung von kernigem V8-Grollen, welches je nach Wahl der Motor- und Getriebeabstimmung sanfter oder zorniger klingt. Allerdings hat der Spaß seinen Preis: Ab Februar 2010 steht der Sport-Laster für 108.409 Euro bei den Händlern.