Länge läuft

Inhaltsverzeichnis

Außerdem fiel der Spurhalteassistent negativ auf: Anders als die perfekte Abstandsregelung des Tempomaten kam es hier immer wieder zu Fehlfunktionen. So mahnte die Handsoff-Detection häufig, das Lenkrad in die Hand zu nehmen, obwohl das der Fall war. Und die Spurführung selbst ließ ebenfalls zu wünschen übrig. Zu oft wurden die Fahrbahnmarkierungen nicht oder falsch erkannt, und generell war die Lenkunterstützung durch den Assistenten zu nervös. Dass es besser geht, zeigt der schon mehrfach erwähnte Mercedes C350e. Kleinigkeiten? Ja, aber sie stören im Alltag durchaus.

Es ist banal, dem Passat GTE vor dem Hintergrund der modelleigenen Konkurrenz durch den Dieselmotor ein Randdasein zu prophezeien. Entscheidend ist das Potenzial. Volkswagen kann hier die Hybridisierung für den Massenmarkt vorbereiten. Weil Hyundai und Toyota und die Abgaslimits der EU Druck machen.

Volkswagen hat den Testwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist zum überwiegenden Teil für die Fahrenergie aufgekommen. (mfz)