VW Cross Coupé: Mischung aus Coupé und SUV
Allradsystem mit E-Motor hinten
Im Cross Coupé wirken ein Turbo-Benziner und zwei Elektromotoren zusammen. Der Verbrennungsmotor generiert 150 PS und ein Drehmoment von 210 Nm. Ebenfalls vorne ist ein E-Motor mit 40 kW Leistung und 180 Nm Drehmoment untergebracht. Die Motoren können jeweils alleine oder zusammen für Vortrieb sorgen. Im Allradmodus schaltet sich ein E-Motor an der Hinterachse zu. Das Konzept ähnelt damit jenem, das Peugeot im 3008 HYbrid4 auch schon anbietet. Der E-Motor hinten im VW ist 85 kW stark und entwickelt ein Drehmoment von 270 Nm. Die Gesamtleistung des Hybridantriebs – Otto- und Elektromotor – beträgt 195 kW (265 PS).
Akkus in der Mitte
Im reinen Elektromodus beziehen die E-Motoren ihre Energie von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 9,8 kWh. Die Batterie sitzt im Mitteltunnel, wo normalerweise die Kardanwelle liegt. Aufgeladen wird die Batterie entweder über externe Stromquellen (230-Volt-Steckdose) oder während der Fahrt mit dem TSI-Motor und Rekuperation – sowohl über die Vorder- als über auch die Hinterachse.