VW Golf BlueMotion II: Mini-Verbrauch mit dem neuen 1.6 TDI

Seite 2: VW Golf BlueMotion II: Mini-Verbrauch mit dem neuen 1.6 TDI

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Start-Stopp und Rekuperation

Zudem wird der „BlueMotion II“, wie wir ihn der Einfachheit halber taufen wollen, nach Angaben eines VW-Sprecher mit zwei technischen Maßnahmen auf Sparsamkeit getrimmt, die das Unternehmen erstmals einsetzt. Zum einen wird ein Start-Stopp-System besonders bei Stadtverkehr den Verbrauch nochmals drücken. Außerdem wird der Golf BlueMotion eine Rekuperation in Schub- und Bremsphasen beherrschen. Praktisch heißt das, dass beim Bremsen, Bergabfahren oder Ausrollen elektrische Energie in die Batterie eingespeist wird, ähnlich wie es bei Hybridfahrzeugen üblich ist. Diese elektrische Energie dient zwar nicht dem Antrieb, reduziert aber indirekt dennoch den Verbrauch, weil dem Verbrennungsmotor weniger Energie zum Erzeugen elektrischer Energie abverlangt wird.

15 Prozent sparsamer als bisher

Verantwortlich für das Knacken der 4,0-Liter-Grenze im EU-Zyklus dürfte aber in erster Linie der neue 1.6 TDI sein. Das zeigt der Vergleich mit dem 110 PS starken neuen Golf 2.0 TDI: Dieser verbraucht 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Damit ist der Golf BlueMotion 1.6 TDI gut 15 Prozent sparsamer als das aktuelle Modell – oder auch der alte BlueMotion auf Grundlage des Golf V, der ebenfalls 4,5 Liter brauchte. Wann die neuen 1.6 TDI in Serie gehen, teilt VW derzeit noch nicht mit. Auch in welchem Auto die Motoren debütieren werden – im Golf oder im 2009 fälligen, neuen Polo – ist noch nicht bekannt.

Immerhin soll der Aufpreis zum normalen Golf günstig ausfallen, so viel ließ man sich auf Nachfrage bereits entlocken. Dass der 1.6 TDI der BlueMotion-Ausführung vorbehalten bleibt, erscheint ohnehin unwahrscheinlich. Die zunächst verfügbare 2.0-Variante mit nur 5 PS mehr wirkt doch ein wenig wie eine Übergangslösung, zu groß sind die Verbrauchsvorteile des neuen „Downsizing-Diesels“. Und dann sind da ja noch die Konzerntöchter Seat und Skoda, die ihre 1,9-Liter-Dieselmotoren mit 105 PS ebenfalls gerne ausmustern würden. Angesichts der Euro 5, die September 2009 ansteht, dürfte auch bei ihnen der kleine Common-Rail-Diesel nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Bereits jetzt gibt es Kunden, die lieber auf den 1.6 TDI warten und den alten Pumpe-Düse-Diesel nicht mehr haben wollen. (imp)