VW Passat GTE: Plug-in-Hybrid kommt im nächsten Jahr

Sparsamer Bürgermeister

VW stellt in Paris den Passat mit Plug-in-Hybrid vor. Der ist mit 218 PS noch etwas stärker als der Golf GTE, soll mit unter zwei Litern im NEFZ aber ähnlich sparsam sein. Auf den Markt kommt er 2015

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VW Passat GTE: Der Plug-in-Hybrid kommt Mitte 2015 auf den Markt 13 Bilder
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Von
  • Martin Franz
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Wolfsburg, 29. September 2014 – Der Volkswagen-Konzern scheint derzeit all das lange Zögern im Bereich alternative Antriebe schnellstmöglich beenden zu wollen. Künftig wird es wohl keine Modellreihe der Stammmarke VW mehr geben, die nicht als Hybrid- und/oder Elektroauto angeboten wird. Das betrifft auch den Passat, der ab der zweiten Jahreshälfte 2015 mit einem Plug-in-Hybridantrieb als GTE angeboten werden soll.

Stärker als der Golf GTE

VW kombiniert im Passat GTE einen 1,4-Liter-Vierzylinder mit einem E-Motor. Der Benziner leistet 115 kW (156 PS), der E-Motor 85 kW (115 PS). Die Systemleistung gibt VW mit 160 kW (218 PS) an, das maximale Drehmoment soll in Kombination beider Antriebe bei 400 Nm liegen. Die Fahrleistungen entsprechen dann auch nicht der gängigen Vorstellung von einem freudlosen Sparmeister: Mit minimal rund 8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 220 km/h gehört der Passat schließlich auch heute noch zu den flotten Modellen. Vermutlich würde zahlreichen Sparwilligen an dieser Stelle auch deutlich weniger genügen. Wir rechnen damit, dass VW dem früher oder später Rechnung tragen wird.

Rein elektrisch sind bis zu 130 km/h möglich, wobei dann die elektrische Reichweite deutlich unter den versprochenen 50 Kilometern liegen dürfte. Eine offizielle Verbrauchsangabe gibt es noch nicht. VW verspricht einen Wert von unter zwei Litern. Stellt man die ECE-Norm R 101 unter Berücksichtigung dieser beiden Faktoren um, ergibt sich im NEFZ ein Wert von genau sechs Litern, sofern man nicht auflädt.

C = (De x C1 + Dav x C2) / (De + Dav)

C steht für den Gesamtverbrauch (2,0 l/100 km)

De für die maximale rein elektrische Reichweite (50 km)

C1 für den Kraftstoffverbrauch bei vollem Akku (0)

Dav für die Strecke zwischen zwei Akkuladungen, die immer mit 25 Kilometern angesetzt wird

C2 für den Verbrauch bei leerem Akku

Daraus ergibt sich:

C2 = C (De + Dav) / Dav = 2 (50 + 25) / 25 = 6 L/100 km

Der Elektromotor ist in das Gehäuse des Getriebes integriert. VW setzt dabei auf ein Sechsgang-Getriebe, das im Passat GTE drei Kupplungen hat. Zur normalen Doppelkupplung kommt hier noch eine Trennkupplung hinzu, die den Motor wann immer möglich abkoppeln soll. Das Segeln ist keine Erfindung von VW, sondern wird von anderen Herstellern schon länger angeboten. In der Praxis ist das in den meisten Fahrzeugen ein überaus entspannter Modus.