Vergleich: Audi Q5 und BMW X3 gegen VW Tiguan

Inhaltsverzeichnis

Beste Lenkung im Audi

Das Fahrwerk des Q5 wurde von den Ingenieuren straff ausgelegt – für kurze Querrillen und Schlaglöcher etwas zu straff. Trotzdem neigt sich der Wagen in flott gefahrenen Kurven ganz ordentlich. Diese leichte Unausgewogenheit wird von der feinen Lenkung wieder wettgemacht: Kein Spiel, genau der richtige Widerstand und extreme Präzision stehen auf der Haben-Seite. Der Audi Q5 hat die beste Lenkung im Test. Die Bremsen sorgen bei allen drei Mitstreitern für eine ausgezeichnete Verzögerung.

Verstellbare Dämpfer in VW und BMW

Das Fahrwerk des von uns gefahrenen Tiguan lässt sich in den Stufen Comfort, Normal und Sport verstellen. Das nachgiebigste Setup namens Comfort führt tatsächlich zu einem angenehmen Wegbügeln der üblichen Unebenheiten. Dabei neigt sich das Auto in Kurven schon in dieser Einstellung weniger stark als der Audi. Sie Stufe Normal ist dann naturgemäß etwas straffer und Sport ist für die ambitioniert angegangene Landstraßen-Kurve gedacht. Setzt sich der Tiguan beim Fahrwerk vom Q5 ab, so kann er bei der Lenkung wiederum nicht mithalten: Weich und indirekt ist sie für das Einparkgekurbel in der Stadt gut, zur Feder-Dämpfer-Einstellung Sport passt sie nicht.

Auch der BMW X3 trat im Vergleich mit einem verstellbaren Fahrwerk an. Die Setups nennen sich hier Normal, Sport und Sport plus. Selbst bei Normal ist der BMW der straffeste von allen, dabei kommt er aber mit kurzen Querrillen und Schlaglöchern besser zurecht als der Audi. Die Lenkung des in den USA gebauten Münchners ist ebenso präzise wie die des Q5, für unseren Geschmack aber ein wenig zu schwergängig.