Opel und Peugeot/Citroën bauen vier Autos auf gemeinsamer technischer Basis

Vier beginnt

Um die bedrohliche Absatzkrise zu überleben, reichen sich Opel und Peugeot/Citroën die Hände. Zur Kostensenkung möchte man vier Fahrzeuge auf gemeinsamer Basis bauen. Die Hersteller verkünden die Entwicklung vier gemeinsamer Fahrzeugplattformen in verschiedenen Segmenten

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  • Florian Pillau

Detroit/Paris/Rüsselsheim, 24. Oktober 2012 – Europas Interesse an Autos schwindet, besonders Kleinwagen stehen bleischwer in den Auslagen. Gerade bei denen aber macht’s vor allem die Masse, daher die hohen, auf Dauer aber ruinösen Rabatte bei den Händlern. Für die europäischen Autobauer, die ihre Umsätze hauptsächlich in den unteren Segmenten machen, wird’s allmählich knapp.

Kompaktvan, Crossover, Kleinwagen und untere Mittelklasse

Um die bedrohliche Absatzkrise zu überleben, reichen sich daher jetzt Opel und Peugeot/Citroën die Hände. Verabredet war eine gegenseitige Stützung von General Motors und PSA bereits seit 29. Februar 2012, heute werden die ersten Projekte bekanntgegeben. Zur Kostensenkung möchte man vier Fahrzeuge auf gemeinsamer Basis bauen. Die Hersteller verkünden die Entwicklung vier gemeinsamer Fahrzeugplattformen in verschiedenen Segmenten:

– „Ein gemeinsames Programm für einen kompakten Multi-Purpose Van für Opel/Vauxhall und ein kompaktes Crossover Utility Vehicle für die Marke Peugeot
– Ein gemeinsames Multi-Purpose-Vehicle Programm für das Kleinwagensegment für Opel/Vauxhall und die Marke Citroën
– Eine aufgewertete Plattform für Kleinwagen mit geringem Verbrauch als Grundlage für die nächste Fahrzeuggeneration von Opel/Vauxhall und PSA in Europa und im Rest der Welt
– Ein gemeinsames Programm für die Fahrzeuge des D-Segments von Opel/Vauxhall und der Marken Peugeot und Citroën“

Die ersten Autos aus dieser Allianz sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen. Zudem sollen die Stärken der jeweiligen Einkaufsbereiche genutzt werden. Damit sollen zwei Milliarden Dollar (also etwa eineinhalb Milliarden Euro) jährlich gespart werden. Das ehrgeizige Ziel soll innerhalb von fünf Jahren erreicht werden.

"Dasselbe in grün" war dreiste Produktpiraterie

Die früheste „Zusammenarbeit“ zwischen Opel und Citroën war übrigens dreiste Produktpiraterie. Sie gebar den Opel 4/12 PS, genannt "Laubfrosch". Ab 1924 baute Opel den Citroën 5CV fast identisch nach, nur in grün statt gelb lackiert. So kam der "Laubfrosch" zu seinem Namen und der Volksmund zu einem neuen Sprichwort: "dasselbe in grün." (fpi)