Vorstellung: Audi e-tron Sportback

Seite 2: Beamer-ähnliche Scheinwerfer

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Der Verkauf des Audi e-tron startet im Frühjahr 2020 mit einer üppig ausgestatteten „edition one“ ab 71.350 Euro. Das Sondermodell ist in „Plasmablau“ lackiert, hat das S-Line Exterieur und die virtuellen Außenspiegel. Dazu kommen 21-Zoll-Felgen, Lederausstattung, Panoramaglasdach, Soundsystem von Bang & Olufsen, das sehr gut funktionierende Fahrassistenzpaket Tour sowie Matrix LED-Scheinwerfer.

Beamer-ähnliche Scheinwerfer

Es lohnt sich, diese digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer genauer zu betrachten: Sie arbeiten mit einem Digital Micromirror Device (DMD), also vereinfacht gesagt mit einem Chip, der eine Million Mikrospiegel mit einer Kantenlänge von einigen Hundertstel Millimetern steuert. Eine Technik, die von Beamern bekannt ist. Über elektrostatische Felder lassen sich diese Spiegel bis zu 5000 Mal pro Sekunde kippen. Je nach Stellung gelangt das Licht entweder über die Linsen auf die Straße, oder es wird in einem Absorber geschluckt, um Ausblendungen etwa für den Gegenverkehr zu erzeugen.

Der Wettbewerb um die besten Scheinwerfer geht damit in die nächste Runde. BMW setzt auf Laserlicht, Audi auf Matrix-LED. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und leicht verständlich, wenn man im Hinterkopf behält, dass es eine Beamer-ähnliche Lösung ist: Eine neue Funktion soll zum Beispiel das „Spur- und Orientierungslicht“ sein. Es erzeugt auf Schnellstraßen einen Lichtteppich, der die eigene Spur stark ausleuchtet und beim Fahrstreifenwechsel dynamisch angepasst wird. Und das Orientierungslicht zeigt mit dunklen, vom Licht ausgesparten Verläufen vorausschauend die Position des Fahrzeugs im Fahrstreifen an und unterstützt so – insbesondere auf engen Straßen oder in Baustellen – die sichere Spurmittenführung.

Aufgewacht?

Das wichtigste Kaufargument für den Audi e-tron Sportback aber dürfte die Karosserieform in Verbindung mit dem batterieelektrischen Antrieb sein. Bei der Marke mit den vier Ringen ist man aufgewacht, und wahrscheinlich ist die Kombination aus SUV-Coupe und E-Motor für etliche Kunden noch attraktiver, als es die Kritiker dieser Bauart befürchten. (mfz)