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Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 700 Limousine, 1959

Wolfgang Denzel ist österreichischer BMW-Generalimporteur, Hobby-Rennfahrer und begabter Techniker. Er sieht das gute Fahrwerk des 600 in der omnibusartigen Stretch-Isetta verschwendet. Seine Idee: ein kleiner, sportlicher Wagen mit Zweizylinder-Boxer im Heck. Keine Minimalmotorisierung, ein richtiges Auto schwebt ihm vor. Denzel entwirft den Wagen kurzerhand selbst und präsentiert seine Konstruktionspläne 1957 im Münchner Werk. Der BMW-Vorstand ist so angetan, dass er Denzel vorschlägt, zusammen mit dem Turiner Designbüro Michelotti einen Prototypen zu bauen. Innerhalb weniger Monate entsteht ein hübsches kleines Coupé mit einem 30 PS starken Zweizylinder im Heck. Der BMW-Vorstand besteht auf einer zusätzlichen Limousine. Der BMW 700 ist der erste BMW mit selbsttragender Karosserie. Die Resonanz ist gewaltig als diese beiden kleinen Beaus auf der IAA 1959 vorgestellt werden. Noch auf der Messe erhält BMW Vorbestellungen für zwei komplette Produktionsjahre.


(Bild: BMW)

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