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Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 2500 E3, 1968

Mit den Modellen 2500 und 2800 traute sich BMW im Herbst 1968 wieder zurück in die Oberklasse. Erst fünf Jahre vorher war der zwar verehrte, marktwirtschaftlich aber desaströse „Barockengel“ eingestellt worden. Die intern E3 genannte Baureihe war mit vier Scheibenbremsen sowie optionalem Sperrdifferenzial (beim 2800 Serie) modern, sicher und gut ausgestattet. Der wahre Meilenstein saß bei diesem Fahrzeug jedoch unter der Motorhaube. Die damals komplett neuen Reihen-Sechszylinder prägten die Marke BMW für die nächsten 50 Jahre. Noch bis vor etwa fünf Jahren standen Reihen-Sechszylindermotoren praktisch stellvertretend für die Marke BMW und ihren Erfolg. Das alles begründete der E3, der damals ganz zaghaft die großen Sterne aus Stuttgart ins Visier nahm.

(Bild: BMW)

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