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Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 2)

BMW-Zwölfzylindermotor M70 1987

1987 stellte BMW mit dem 750i den ersten deutschen Zwölfzylinder der Nachkriegszeit vor. Das Aggregat mit dem Namen M70 leistete 300 PS, lieferte 450 Nm Drehmoment und lief nahezu vibrationsfrei. Ein Traum für alle Autofahrer, ein Alptraum für Mechaniker: Der eigentlich großzügig dimensionierte Motorraum ist mit dem Zwölfzylinder prall gefüllt. Schon ein Wechsel der Zündkerzen - gerade der in Richtung Fahrgastraum - ist extrem aufwendig.

Die Reihensechszylindermotoren von 730i und 735i werden 1992 durch komplett neue V8-Vierventilmotoren (M60) ersetzt. Damit wird der E32 auch zum ersten V8-Modell 27 Jahre nach der Einstellung des 3200 CS. Sowohl Zwölfzylinder als auch V8 weisen unter anderem Kurbelgehäuse aus Aluminiumlegierungen auf, um das Gewicht zu optimieren.

(Bild: BMW)

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