Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 2)

BMW 850i E31 1989

Mit dem 850i (E31) stellt BMW 1989 sein absolutes Topmodell vor. Der M70-Zwölfzylinder ist hier serienmäßig mit dem ersten Sechsgang-Schaltgetriebe der BMW-Geschichte kombiniert. Die meisten Käufer wählten aber die ZF-Vierstufen-Automatik. In der 8er-Reihe debütierten erstmals auch eine mitlenkende Hinterachse, eine elektronische Dämpferverstellung (EDC) sowie 1992 das DSC (so nennt BMW das ESP). Für diejenigen, denen das alles nicht genügte, brachte die Motorsport-GmbH den 850 CSI als Eskalationsstufe mit 5,6-Liter-Zwölfzylinder und 380 PS . Weder er noch das Einstiegsmodell 840Ci mit V8-Motor können jedoch verhindern, dass die 8er-Reihe weit hinter den Absatzerwartungen zurückblieb. Von allen E31-Varianten wurden bis 1999 nur 32.815 Stück produziert. Der teure Technologieträger floppte.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht