Bedingt wertstabil

Inhaltsverzeichnis

Eine kaum behebbare Unschärfe der Datenerhebung ist außerdem, inwiefern die durch Händler im Internet aufgerufenen Preise sich tatsächlich durchsetzen lassen. Die sind ohnehin nicht immer zufrieden mit den Stromern. Es ist schon lange bekannt, dass die Margen geringer sind als bei anderen Modellen. Das senkt die Motivation, dem Kunden zugleich noch eine intensive Beratung zukommen zu lassen.

Die Momentaufnahme der Untersuchung von mobile.de ist trotzdem richtig – jetzt gilt es, dranzubleiben und zu beobachten. Das mit 7,81 Millionen „Unique Usern“ pro Monat meistbesuchte Portal der Republik bietet dafür weiterhin eine gute Basis.

Morgen Elektroschrott?

Für eine These der Skeptiker jedenfalls gibt es bisher keinen Beleg: batterieelektrische Autos und Plug-In-Hybride, so hieß und heißt es, würden irgendwann mit massenhaft verschlissenen Speichern praktisch Elektroschrott sein. Der Wertverlust müsse darum extrem ansteigen. Das könnte zwar theoretisch noch eintreten. Aber konkrete Hinweise darauf gibt es nicht.

Der Autor hat die Untersuchung bei www.mobile.de angefragt. Dafür sind ihm keine Kosten entstanden. Im Gegenzug wird www.mobile.de als Datenquelle genannt. (fpi)