Zwei Sechser: BMW K 1600 GT und GTL

Inhaltsverzeichnis

GT oder GTL – Sport oder Luxus

Die K 1600 GT ist der dynamische Sport-Tourer mit komfortabler Sitzposition und bequemem Kniewinkel. Die Steigerung: Auf dem Luxus-Tourer GTL sitzt der Pilot aufrechter und freut sich auf exzessives Kilometerfressen. Die Besatzung sitzt tiefer als bei der GL, die Fußrasten sind weiter vorn und unten platziert. Der Lenker reicht weiter nach hinten, so dass das Hirn des GTL-Fahrers nach dem Aufsitzen sofort auf "Cruising" umschaltet. Mit Koffern, Topcase und Audioanlage ist die K 1600 GTL das neue Tourer-Flaggschiff von BMW, die K 1600 GT hingegen verbindet hohe Fahrdynamik mit ausreichendem Langestrecken-Komfort – im automobilen Sinne ein echter Gran Turismo. Beide wecken zunächst mit ihrer Motorkonstruktion den Verdacht, ein Sechs-Protz zu sein. Entscheidend aber: Dank innerer Werte halten sie tatsächlich, was die ungewöhnliche Zylinderzahl verspricht. (imp)