Wir haben die beiden Supertourer mit Sechszylindermotor gefahren

Zwei Sechser: BMW K 1600 GT und GTL

Benelli, Honda und Kawasaki brachten Sechszylinder-Bikes in den 70er-Jahren, jedoch ohne großen Erfolg. Ob BMW bessere Chancen hat? Bei der K 1600 schöpfen die Bayern aus dem Vollen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Ralf Schütze
Inhaltsverzeichnis

Kapstadt (Südafrika), 22. Februar 2011 – Benelli, Honda und Kawasaki brachten Sechszylinder-Bikes in den 70er-Jahren, jedoch ohne großen Erfolg. Ob BMW bessere Chancen hat? Bei der K 1600 schöpfen die Bayern aus dem Vollen: 1,6 Liter Hubraum, 160 PS, und eben sechs Zylinder. Dazu eine Ausstattung, die wie die ungewöhnliche Zylinderzahl an einen Oberklasse-Pkw erinnert: Zentralverriegelung, adaptives Xenon-Kurvenlicht, Tempomat, Audio-Anlage mit USB-Anschluss, 5,7-Zoll-Info-Display, Traktionskontrolle und Klimaanlage – letztere in Form verstellbarer Verkleidungsteile, die den Piloten bei Bedarf mit frischem Fahrtwind abkühlen.

Ein Rückwärtsgang fehlt

Anders als beim Vorgängermodell BMW K 1200 LT und der Honda Goldwing fehlt allerdings ein Rückwärtsgang. In dieser Hinsicht hat die Japanerin dem weiß-blauen Flaggschiff weiterhin etwas voraus. Dafür trumpft der neue Supertourer von BMW mit Hightech zu relativ zivilen Preisen auf: Die dynamische K 1600 GT gibt's für 19.900 Euro, die noch komfortablere Luxus-Sänfte GTL kostet 21.850 Euro. Natürlich ist das eine Menge Geld, aber selbst im Falle der GTL liegt der Preis um fast 6500 Euro unter der Honda Goldwing. Ihr sollen die beiden Supertourer von BMW ab 19. März 2011 in erster Linie Kunden abspenstig machen. Vielleicht findet sich aber auch eine ganz eigene Kundschaft, denn die schwere Goldwing mit ihrem Boxermotor hat einen vergleichweise gemütlichen Charakter.

Die K 1600 GT soll sportlich orientierten Tourenfahrern das Bikerleben versüßen, die GTL soll das ideale Fahrzeug für luxuriöse Genussfahrten zu zweit sein. Zu diesem Zweck bietet sie serienmäßig ein Audiosystem, Seitenkoffer und ein Topcase mit Rückenlehne, das den Sozius beherbergt wie ein Ohrensessel im Wohnzimmer.

In 3,2 Sekunden auf Tempo 100

Beide Modelle legen mächtig los: In 3,2 Sekunden beschleunigt die GT von Null auf hundert, immerhin nach 3,4 Sekunden hat die GTL Landstraßentempo auf dem Tacho. Die 160 PS treiben beide K-1600-Modelle äußerst laufruhig, geschmeidig und souverän voran – typisch Sechszylinder. Schon im Drehzahlkeller von 1500 U/min liegen 70 Prozent der maximalen Kraft an. Von hier aus marschiert der Sechszylinder zunächst wie ein gutmütiger Ochse sanft drauf los. Ab 4500 U/min geht die K 1600 dann ab wie ein wilder Stier und kreischt im Sound eines Superbikes dem Drehzahlbegrenzer entgegen.