Basiswissen für den Einstieg in die Elektrotechnik

Zum Einstieg in die E-Technik oder zur Auffrischung der Kenntnisse klären wir hier anschaulich grundlegende elektrotechnische Begriffe und Zusammenhänge.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
, Shaiith / Shutterstock.com

(Bild: Shaiith / Shutterstock.com)

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Matthias Wendt
Inhaltsverzeichnis

Die Elektrotechnik befasst sich mit der Gewinnung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie. Im Alltag nutzen wir elektrische Energie überall – angefangen bei elektrischem Licht, Kühlschränken, Heizgeräten, Elektromotoren jeder Art bis hin zu Radios, Fernsehgeräten, PCs und Smartphones. Aber spätestens dann sind wir schon im Bereich der Elektronik – das ist dann der Fall, sobald Halbleiter wie Transistoren und Dioden im Spiel sind.

Phänomene, die heute als elektrische Wirkungen erklärbar sind, wurden in Form von Gewittern, Aufladung von Bernstein durch Reiben an Textilien und ähnlichem schon im Altertum beobachtet. Auch der Magnetismus war schon lange bekannt, bevor er in elektrischen Maschinen gezielt genutzt wurde.

Mehr zu Elektrotechnik

In der Neuzeit hat eine ganze Reihe von Forschern recht schnell zum Verständnis der Elektrotechnik beigetragen. Entscheidend war dabei die Erkenntnis, die sich ab etwa 1800 durchsetzte, dass Atome aus einem positiven Kern und umlaufenden negativen Elektronen bestehen.