230-Volt-Geräte mit Zwischensteckern sicher und zuverlässig schalten

230-Volt-Niederspannung sicher und VDE-gerecht zu schalten ist mit diversen Zwischensteckern per Funk, Infrarot und Niederspannung möglich.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Carsten Wartmann
Inhaltsverzeichnis

Eine Pumpe steuern, um Energie zu sparen, mit dem Bügeleisen löten – vielerlei Projekte brauchen die Kraft, die aus der Steckdose kommt. Die Steuerung direkt in die Geräte einzubauen und mit Netzspannung zu arbeiten, schreckt aber viele Maker zu Recht ab: Ohne umfassendes Wissen oder eine entsprechende Ausbildung kann das sehr gefährlich werden.

Aber könnte man nicht einen fertigen Zwischenstecker benutzen und diesen zwischen das Gerät und die Steckdose schalten? Und tatsächlich, solche Zwischenstecker gibt es. Wir meinen hier aber nicht den Zwischenstecker mit einfachem Schalter bzw. Dimmer, nein: Wir möchten mittels einer Kleinspannung oder per Funk einen Verbraucher am 230-Volt-Netz schalten.

Mehr zu Elektrotechnik

Aber auch für die Sicherheit von Geräten (Schutz von Anwender und Geräten), höherem Komfort (automatisch und aus der Ferne steuern) und Energieeinsparung (Stand-by und automatische Abschaltung) gibt es Zwischenstecker, die in keinem Haus oder Werkstatt fehlen sollten.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.