Drohne aus der Roboter-Kiste

Wenn es nach dem Start-up Airmada geht, werden Drohnen bald nicht mehr nur autonom fliegen, sondern auch selbstständig starten, landen und ihre Batterien aufladen können. Dazu entwickelt es eine automatisierte Bodenstation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tom Simonite
Inhaltsverzeichnis

Drohnen, die autonom fliegen und ihren Weg finden, versprechen großen Nutzen für Aufgaben von der Beförderung dringend benötigter Medikamente bis zur Landwirtschaft. Doch damit sie wirklich unabhängig werden, müssten sie auch ohne menschliche Hilfe starten, landen und Wartungsarbeiten vornehmen können.

Für das Start-up Airmada liegt die Antwort auf diese Herausforderung in einer automatisierten Bodenstation. Das Unternehmen entwickelt Drohnen, die als autonomes Wachpersonal Industrieanlagen im Auge behalten. In seiner Bodenstation werden Drohnen untergebracht, bis sie benötigt werden. Dann öffnet sie sich und klappt eine Plattform aus, von der aus Drohnen starten können.

Mehr Infos

Nach Angaben von Airmada könnten seine Drohnen – samt der Bodenboxen – um Standorte wie Lagerhäuser oder Baustellen herum stationiert werden, damit sie Patrouillen fliegen oder bei Alarmen rasch losgeschickt werden können. Wenn eine Drohne benötigt wird, kommt sie aus der Kiste, fliegt zum Einsatzort und schickt über das Internet Videobilder von dort an das menschliche Sicherheitspersonal.

Nach ihrer Mission landet sie wieder auf der Plattform, und die Kiste schließt sich. Ein Mechanismus im Inneren kann dann die Batterien der Drohne aufladen oder austauschen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dan Danay, Mitgründer und CEO von Airmada, will die ersten seiner Drohnen und Bodenstationen noch in diesem Jahr bei Kunden im Einsatz sehen. Sein Unternehmen konzentriert sich auf den Sicherheitsmarkt. Doch Danay geht davon aus, dass später auch in anderen Bereichen wie Paketauslieferung Systeme gebraucht werden, mit denen Drohnen eigenständig starten, landen und ihre Batterien aufladen können.

„Kommerzielle Drohnen haben viel Potenzial in vielen Branchen, doch solange man für sie menschliches Bedienpersonal vor Ort braucht, gibt es deutliche Einschränkungen“, sagt Danay. „Einer der größten Vorteile von Drohnen ist, dass man Dinge ohne viel menschliche Arbeit erledigen kann.“

(sma)