Honda Civic Nr. 11: Weiterhin eigenständig

Honda hält an der Tradition fest und formt auch den nächsten Civic ziemlich eigenständig. Als Antrieb dient ein serieller Hybrid.

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Honda Civic 2022

Honda bleibt sich treu: Auch der elfte Civic wird optisch abseits des Massengeschmacks positioniert.

(Bild: Honda)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

In den ersten fünf Monaten wurden hierzulande 261 Civic erstmals zugelassen. Der einstige Bestseller im Honda-Sortiment ist nur noch ein Schatten seiner früheren Verkaufszahlen. Zum Teil ist das sicher darauf zurückzuführen, dass Honda ihn zu einem Individualisten geformt hat, der polarisiert und nicht darauf abzielt, den Massengeschmack zu bedienen. Der Nachfolger ändert daran wenig, auch er sticht aus dem, was formal in seinem Segment üblich ist, deutlich heraus. Die elfte Generation, so schreibt es Honda durchaus tapfer, führe die Tradition der optischen Anziehungskraft weiter fort.

Angetrieben werden soll die nächste Auflage des Civic von einem Hybridantrieb, der dem im Jazz ähnelt und in ähnlicher Form auch im nächsten HR-V drin sein wird. Über einen weiten Lastbereich fährt dieser Antrieb seriell. Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, mit dessen Strom der Elektromotor für den eigentlichen Vortrieb sorgt.

Hybridantriebe im Pkw

Zusätzlich ist noch eine vergleichsweise kleine Batterie eingebaut, die Lastspitzen abfangen kann. Mit ihr wird dann auch eine Lastpunktverschiebung möglich: Der Benziner kann so öfter im Bereich seines optimalen Wirkungsgrades arbeiten. Liegt die Lastanforderung etwas darunter, wird die Batterie geladen, liegt sie darüber, wird ihr Strom entnommen.

Ab Herbst 2022 soll der nächste Honda Civic in Europa verkauft werden.

(Bild: Honda)

Das Honda-System hat aber noch eine Besonderheit. Der Verbrennungsmotor kann zwischen etwa 80 und 140 km/h die Räder auch direkt antreiben. Da es kein mehrstufiges Getriebe gibt, muss die Motordrehzahl für einen bestimmten Drehzahlbereich der Räder abgestimmt werden. Deshalb kann der Verbrennungsmotor nur einen gewissen Geschwindigkeitsbereich abdecken. Im Jazz kann der Fahrer auf 80 kW zurückgreifen, in Civic und HR-V wird des vermutlich deutlich mehr werden.

Die ersten Bilder des elften Civic hat Honda nun gezeigt, und das ist durchaus erstaunlich. Denn der Marktstart in Europa ist für den Herbst nächsten Jahres vorgesehen. In der Regel ist es nicht förderlich, derart weit im Voraus ein neues Modell zu präsentieren. Bei Honda mag man das aber womöglich gelassen sehen: Angesichts der aktuellen Verkaufszahlen kann die Marke nicht massenhaft Civic-Interessenten verlieren, weil es diese Masse schlicht nicht gibt.

(mfz)